Diskussion:Elisabeth Barchewitz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

E. (von) B.[Bearbeiten]

Wenn die Dame tatsächlich adlig war, sollte sich das doch auch im Artikel-Titel widerspiegeln, oder? --Uwe L. 11:35, 25. Jan. 2010 (UTC)

wenn sie aber bei Mays immer ohne "von" erschien (auch auf dem Leseralbums-Bild)? ich weiß das nicht, ist eine Frage - dann könnte mans vielleicht so lassen --R
Hab mal auf den KMG-Seiten gegoogelt, da find ich nirgends einen Hinweis auf das Adelsprädikat. Gibt's für das "von" einen Beleg? --Uwe L. 13:12, 25. Jan. 2010 (UTC)
: Steht als "(von)" in der Chronik. --JF 13:55, 25. Jan. 2010 (UTC)

Im Begleitbuch der Chronik werden unter Barchewitz, Elisabeth vier Stellen in Band III (357.426.441.446) und sieben in Band IV (17.18.24.38.46.89.137) genannt. Nur bei zwei der genannten elf Fundstellen wird das Adelsprädikat angegeben, ohne dass es in den genannten Quellen so zu lesen wäre:

  • III 357: Elisabeth (Lisbeth) (von) Barchewitz (Quelle Leseralbum: Liesbeth Barchewitz)
  • III 441: Elisabeth von Barchewitz (Quelle M-AG-KMB: E. Barchewitz)

Diese kleine Ungenauigkeit schmälert natürlich den Nutzen des gewaltigen Werkes der Chronik nicht, sollte aber so nicht ins Wiki übernommen werden. --Uwe L. 20:55, 25. Jan. 2010 (UTC)