Diskussion:Doktorspiele

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Visitenkarte[Bearbeiten]

Die abgebildete Visitenkarte stammt aus der Zeit nach 1900. Es gibt frühere mit Doktortitel.

Rechtslage[Bearbeiten]

Die Geschichte mit dem Führen eines Doktortitels in Deutschland ist eigentlich noch viel komplizierter als man so denkt, wie ich aus (fast) eigener Erfahrung weiß. Mein Sohn hat z.B. vor einem Jahr an der ETH Zürich in Chemie promoviert. Trotzdem darf er sich hier in Deutschland nicht einfach "Dr. Gerrit Moritz" nennen, sondern allenfalls kann er angeben, dass er an der ETH Zürich einen Dr.sc. erworben hat, weil nämlich zum Einen es in Deutschland keinen "Dr. sc" gibt, und ausserdem (was noch gravierender ist) die Schweiz nicht Mitglied der EU ist. Aus diesen und ähnlichen Gründen vermute ich, dass die Anzahl derjenigen die in Deutschland sich zu Unrecht mit dem "Dr." schmücken um vieles höher ist, als vermutet. Zum Teil wissen es allerdings die Betroffenen wohl auch selbst nicht.

Das Ganze nur zur Illustration dass es eben auch heute nicht immer einfach ist, herauszukriegen ob dieser Titel rechtmäßig getragen wird, oder nicht.

--Helmut 15:58, 17. Mär. 2010 (UTC)

Dresdner Anzeiger[Bearbeiten]

Das folgende Zitat ist aus An den Dresdner Anzeiger

Es peinigt Sie, geehrter Herr, daß ich im Literaturkalender von Kürschner als Doktor der Philosophie bezeichnet werde. Das Diplom kam vom Auslande, honoris causa, ohne mein persönliches Betreiben, ganz so, wie mir einst wegen meines »Krumir«, der kurz vor dem Krumirkrieg erschien, eine französische Dekoration angeboten wurde, die ich aber ablehnte, weil ich überzeugt war, sie nicht verdient zu haben. Ich glaubte, diesen »Doktor« führen zu dürfen, denn die betreffende auswärtige Vertretung hatte mir dies versichert; ich legte aber trotzdem vor einigen Jahren das Diplom dem Königlichen Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts zur Prüfung vor und erhielt den Bescheid es sei allerdings gültig, überall, nur innerhalb Deutschlands nicht, übrigens habe der Name Karl May einen größeren Wert als jeder derartige Titel.

und zeigt neben der wunderbaren Eleganz des letzten Halbsatzes, wie May Vorwürfen ausweicht und Fakten umschifft. Vielleicht kann man es in den Artikel einbringen? --78.55.118.197 01:26, 2. Okt. 2011 (CEST)

Hab ich spontan mal getan. Danke. --JF 12:11, 3. Okt. 2011 (CEST)

Briefzitat[Bearbeiten]

Kann mir mal jemand helfen, den Brief zu finden, in dem er seine Schwester (?) anmotzt, weil sie nicht "Doktor" in die Adresse geschrieben hat? --JF 22:48, 18. Apr. 2012 (CEST)

Das ist wohl der Brief an seine Schwester vom 20.1.1899, vgl. [1]. --92.229.222.215 19:19, 27. Apr. 2012 (CEST)
Danke! Genau den meinte ich. --JF 22:12, 27. Apr. 2012 (CEST)