Diskussion:Disziplinarklasse

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benötigte Ergänzungen[Bearbeiten]

Im Bereich Karl May fehlen noch die Belege für die Farben der Sträflingskleidung in Zwickau und die Disziplinarklasseneinstufungen in Waldheim sowie die Einstufung beim Antritt in Zwikau. Das wird in den kommenden Tagen noch nachgetragen.

Was fehlt, wäre eine kurze Übersicht über die Disziplinarklassen in Waldheim (war die Einteilung dort analog zu den Zwickauer Klassen, die d'Alinge in seinem Buch beschrieben hat?) und in der Einleitung vielleicht noch ein paar Sätze zu den Disziplinarklassen in den deutschen Strafanstalten im Allgemeinen. Martin

Die Einleitung habe ich etwas überarbeitet und den Hinweis auf das sächsische Disziplinarsystem eingearbeitet. Demnach müsste die Klasseneinteilung in Zwickau und Waldheim identisch gewesen sein (entsprechend habe ich bei der Erläuterung der Disziplinarklassen den spezillen Hinweis auf Zwickau aus der Überschrift rausgenommen). Wer bei dem Thema mehr Ahnung hat als ich, ist aber gerne zu Ergänzungen/möglichen Korrekturen aufgerufen. Martin
Die Einleitung ist nochmals mit einer neuen Quelle umgearbeitet worden, offensichtlich gab es die Disziplinarklassen schon ein paar Jahre länger. Wer bei dem Thema...siehe oben :) Martin
Sächsischer Strafvollzug im 19. Jahrhundert gehört nicht zu meinen Spezialgebieten. Aber falls sich mir da mal eine Quelle auftut, werde ich sofort bescheid sagen. --JF 23:23, 8. Feb. 2013 (CET)
Was mir auffiel: Du schreibst mal "zweite", mal "2." und mal "II." Disziplinarklasse. Eventuell sollte man sich für eine Schreibweise entscheiden... Verständlich ist es aber auf jeden Fall. --JF 23:27, 8. Feb. 2013 (CET)

Liegt dir der Plaul-Aufsatz aus dem 1976er Jahrbuch vor? --JF 10:19, 9. Feb. 2013 (CET)

Nein, das 76er Jahrbuch habe nich (noch) nicht, steht jetzt aber ganz oben auf meiner Liste. Martin