Diskussion:Detektiv Nobody's Erlebnisse und Reiseabenteuer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um den May-Bezug herzustellen, könnte man noch erwähnen, dass Nobody einen Henry-Stutzen hat. Kam, glaube ich, im siebten Band vor, als er sich zum Teufelsbrunnen aufmacht. Im Moment habe ich den Band aber nicht da, um die Stelle rauszusuchen. Martin

Stimmt. Darüber war ich auch gestolpert. Aber nur einen 11-schüssigen, glaub ich. Und dann lässt er ihn auch noch in dem Dorf zurück als er über den unterirdischen Fluss nach Äthiopien gespült wird. :) --JF 11:12, 18. Mai 2012 (CEST)

Harry Scheff vs Werner Scheff[Bearbeiten]

In der Sekundärliteratur ist an verschiedenen Stellen (u.a. Nachwort zum KMV-Band Nihilit-Expedition) davon die Rede, dass Harry Scheff am Nobody mitgeschrieben hat. In der Kraft-Biographie von Henle/Richter wird stattdessen Werner Scheff als Mitautor genannt. Harry taucht häufiger auf, die Werner-Erwähnung steht in einer aktuelleren Arbeit (neue Erkenntnisse?), könnte aber auch eine Verwechslung sein. Martin