Diskussion:Derwisch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Derwische[Bearbeiten]

Hier sollten außer den Derwischen im Werk auch die im Leben Karl Mays erscheinen, denn er besuchte in Konstantinopel sowohl die "Heulenden" als auch die "Tanzenden Derwische" YAM --78.49.110.16 15:58, 17. Jan. 2010 (UTC)

Völlig korrekt, wollte mich eh drüber hermachen, aber dann kam Überraschungsbesuch bei der Tür herein! Welch' freudiger (man soll net lügen) Schreck! Jetzt aber... --Michl 16:49, 17. Jan. 2010 (UTC)
"Da sagt der Derwisch zum Ramses - jetzt ham' se's!" --Michl 17:44, 17. Jan. 2010 (UTC)

Bild von J.B.van Mour "Tanzende Derwische" - FALSCHE FARBEN![Bearbeiten]

Bitte unbedingt den ursprünglichen Zustand wiederherstellen - man kann ein Gemälde nicht in Farb- und Helligkeitswerten verändern. Das wär' so, als wollte man Rembrandt's "Nachtwache" in eine "Nachmittagswache" umfärbeln! Danke --Michl 21:43, 17. Jan. 2010 (UTC)

Dank für die rasche Erledigung! Servus --Michl 10:19, 18. Jan. 2010 (UTC)
Von wegen "falsche Farben": Schau Dir 'mal die Abbildung aus dem Rijksmuseum (Amsterdam) an, wo das Bild hängt: http://www.rijksmuseum.nl/images/aria/sk/z/sk-a-4081.z — Wenn das die heutige originale Färbung ist, dann hat das Bild einen gehörigen grün-gelben Firnis. --Sven, 11:38, 18. Jan. 2010 (UTC)
Ich nehme einfach an, dass die Farbversion in der großen wiki dem Original noch in etwa am Nächsten kommt - rosa-lila-violett kann ich mit halt beim besten Willen net vorstellen. Na egal, trotzdem nochmals danke und keinen Hader nie net, Servus --Michl 12:01, 18. Jan. 2010 (UTC) PS.: Bin mir schon klar drüber, dass alles Geschmackssache ist...