Diskussion:Der beiden Quitzows letzte Fahrten (Personen und Handlungsorte)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende "von"[Bearbeiten]

Witza Wolf taucht nochmal als Witza von Wolf auf, Hans Barfuß aber wird nicht mehr erwähnt, item Herrmann Itzenplitz. beides könnten auch Beinamen sein... welche Lemmata also für die Artikel?

Johann Albrecht von Barfus wurde 1635 auf dem Rittergut Möglin geboren. Sein Vater Georg Henning von Barfus (1611–1673) war zu dieser Zeit Rittmeister beim kaiserlichen Kürassier-Regiment des Obersten von Wins und noch 1640 in diesen Diensten. Später wurde er Oberst zu Ross beim brandenburgischen Reiterregiment des Generals Graf Georg Friedrich zu Waldeck. 1663 erschien er in einem Verzeichnis der kriegserfahrenen Offiziere der Mark Brandenburg als Oberstleutnant. Er entstammte einem alten märkischen Adelsgeschlecht, das 1251 erstmals erwähnt wurde und heiratete Cäcilia Freiin von Wins, die auch aus einem wohlbegüterten brandenburgischen Geschlecht stammte. (Wikipedia)

Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab den Gotha online!!!!!

Aber "Barfuß" ist schonmal nicht drinnen...

Außerdem fehlt zur Fam. Thöme alles außer dem gemeinsamen Namen.

Wie verfahren?

--Skipper Michael 21:48, 19. Apr. 2010 (UTC)

Hm. Ich würde die häufigste Schreibweise im Buch als Lemma nehmen und alle anderen Möglichkeiten als Redirects. Wie wird das denn im Figurenlexikon gehandhabt? --Uwe L. 22:00, 19. Apr. 2010 (UTC)
Ohne "von". red.s ist eine gute Idee. (aber erst morgen... - gute Nacht! --Skipper Michael 22:04, 19. Apr. 2010 (UTC)

Axmann[Bearbeiten]

Wir sollten bei den einzelnen Figurenartikeln vermerken, wenn May eine Figur von Axmann übernommen hat. Denn da war er ja sozusagen auf ausgetretenen Pfaden unterwegs. --217.234.217.124 10:52, 20. Jul. 2010 (UTC)