Diskussion:Der Sohn des Bärenjägers

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich lese: "Die Illustrationen für die Zeitschriften- und auch für die Buchausgabe stammen von Konrad Weigand.Bei einem der Bilder für die Buchausgabe unterlief Weigand der Fehler, die Schurken Stewart und Burton als Indianer zu zeichnen. Daraufhin musste der Text angepasst werden. Die Änderungen nahm der Redakteur des "Guten Kameraden" vor.[1]" - Burton? Das wäre dann aber zwar das Buch vom Sohn, aber der Text vom Geist, oder? I.e.: Hier, wo wir vom Text reden, also am falschen Ort? - sandhofer

eieiei... gut, dass du es gemerkt hast. Danke. Setzt Du die Information an die richtige Stelle? (Neu scheint übrigens die Erkenntnis zu sein, dass die Textänderung NICHT von May stammt.) --JF 19:17, 14. Jul. 2007 (CEST)
  1. Karl-May-Chronik I, S. 388

Brief[Bearbeiten]

Im Artikel heißt es:

Ein Brief vom 15. Juli 1890 könnte ein Beleg dafür sein, dass zumindest die markantesten Textstreichungen auf Karl May selbst zurückgehen.

Wer schrieb diesen Brief an wen? Und was steht drin? --Uwe L. 08:33, 28. Sep. 2009 (UTC)

Links falsch![Bearbeiten]

Der Originaltext (Zeitschriftenfassung) online auf den Seiten der Karl-May-Gesellschaft

Das, Ihr Lieben, stimmt so leider nicht mehr. Das Original erhalte ich über die Downloads - der angegebene Linki führt nur zum Fig.lex. ... - und die im Link versprochene 2. Ausg. suche ich noch immer vergebens...

Könnte sich da bitte jemand drum kümmern? Das eine ist ein Baustein.

Lb. Gruß, --Skipper Michael 20:24, 3. Mär. 2010 (UTC)

Versteh' ich net - ich krieg' bei dem Link tatsächlich den Originaltext drauf! --Michl 23:47, 3. Mär. 2010 (UTC)
ich krieg auch den Originaltext --R
@ Skip - kann es sein, dass Du irrtümlich den Link "Figurenlexikon" angeklickt hast? --Michl 11:38, 4. Mär. 2010 (UTC)
Ja, bei mir jetzt auch wieder! Versteh ich nicht!!! @Michel, nein, das sicher nicht, denn da hab ich einen ganz anderen Bock geschossen: den mit "- und die im Link versprochene 2. Ausg. suche ich noch immer vergebens..." : da hatte ich nicht gerafft gehabt, daß die des Figurenlexikons gemeint war, und statt dessen die vom Bärenjäger gesucht gehabt...
Ich hatte sicherheitshalber alle beiden "online" angeclickt u. danach alle anderen Links in der Nähe und mir dann den Text über "Download" geholt, nachgeschlagen, und dann doch noch mal die 2. Ausgabe gesucht, aber nicht gefunden - und war auch wieder nicht zum Original geleitet worden, und da hab ich mich dann entschlossen, zu schreiben.
Naja, vielleicht wars der Böse Geist der de.wp, die im Nachbar-Tab offen war - der wollt' mir sicher den Bärenbeißer samt Bär aus der Geschichte aufbinden... :-)
Aber im Ernst, ich versteh es wirklich nicht...
Gruß Euch Beiden u. Dank, daß Ihr Euch drum gekümmert habt! --Skipper Michael 19:39, 4. Mär. 2010 (UTC)