Diskussion:David Lindsay (Forscher)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mays Klondyke[Bearbeiten]

Habe eben den durch Nr. 78.49.64.77 eingefügten Satz Karl May wollte Goldfelder auf Ceylon mit Kamelen erschließen. entfernt, da er etwas zusammenhanglos und ohne Beleg eingefügt wurde. --Uwe L. 21:49, 4. Jun. 2012 (CEST)

Zusammenhang: Wie hier unter "Leben" zu lesen: Erschließung der australischen Goldfelder durch Einsatz von Kamelen.
May-Beleg zu lesen in: 'Der Beobachter an der Elbe', Nr. 10, 5/2008, S. 11, Postkarte Mays ...Verladung der Erze also nicht zeitraubend; billigster Kameelbetrieb.
Entfernung des Satzes: Wie's beliebt. --78.49.64.77 22:18, 4. Jun. 2012 (CEST)
Eigentlich schade drum, aber so wie losgelöst da stand, war er wirklich ziemlich unglücklich. Wolltest du sagen, dass May von diesem echten Lindsay auf die Idee gebracht wurde? Das wäre ohne Beleg halt Theoriefindung, abe rmit Beleg natürlich durchaus ergänzenswert. Man könnte sowohl Lindsay als auch Mays Kamel-Vorschlag aber im Kamel-Artikel unterbringen. naürlich mit den entsprechenden belegen. Du hast sie ja. Du musst sie nur immer gleich mit angeben. ;) Der Kamel-Artikel braucht glaub ich sowieso mal eine Generalüberholung. Da könnte man auch mehr schreiben. ----
Um keine Theoriefindung zu betreiben, hatte ich nur die reine Tatsache mitgeteilt und die Verbindung, ob May dadurch auf die Idee gebracht wurde, jedem selbst überlassen. Werde den Satz in den Kamel-Artikel einbauen. --78.49.39.26 09:44, 5. Jun. 2012 (CEST)
Also in den Artikel Kamel mag das ja beinah hineinpassen, aber muss man dieselbe Information auch noch in Bonanza und Goldrausch bringen? Neben der Redundanz hat das ja weder direkt mit dem einen noch mit dem anderen Artikel etwas zu tun. – Abgesehen davon, dass May selbst diese Äußerung ganz gewiss nicht ernst gemeint hat. --Uwe L. 00:49, 7. Jun. 2012 (CEST)
Wegen der Mehrfachverwertung stimme ich zu. Muss nicht sein. Aber was meinst du mit "nicht ernst gemeint"? Die Goldfelder oder die Kamele? Seine Bonanza erwähnte er ja in mehreren Schreiben - teilweise ja auch sofort veröffentlicht wie das an Dederle in der "Tremonia". Klingt für mich eigentlich wie eins der letzten Aufflackern der Old-Shatterhand-Legende. :) --JF 07:42, 7. Jun. 2012 (CEST)
Die Goldfelder und die Kamele. Da es dort keine Goldfelder gibt, braucht er ja auch keine Kamele, das ist May jedenfalls klar gewesen. Natürlich ist es nur ein letzter Gruß des alten Shatterhand. – Falls er in den bewussten Briefen wirklich den Begriff Bonanza verwendet hat, könnte man es freilich bei Bonanza erwähnen. --Uwe L. 09:29, 7. Jun. 2012 (CEST)