Diskussion:D. Jam (Pseudonym)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serverbug[Bearbeiten]

Nach meinen Eintragungen verschwand der Literaturhinweis. Ich bitte meine Ergänzungen rückgängig zu machen, weil wegen des "Serverbugs" kein Arbeiten möglich ist. --Jam 17:49, 18. Feb. 2010 (UTC)

Da war nur ein tag falsch gesetzt. Schon erledigt. --JF 18:57, 18. Feb. 2010 (UTC)
Danke, da bekommt man schon einen Schreck. --Jam 20:00, 18. Feb. 2010 (UTC)

tmm[Bearbeiten]

Ich denke, das >tmm< kann man entfernen, der Artikel ist ja schon recht vollständig. Ob es sinnvoll wäre, auch hier den Inhalt von "D.R.d.M." einzufügen, bezweifle ich ei bisserl - unter dem Erzählungs-Titel und dem Lemma "Utah" steht's eh schon zweimal drinnen. Servus --Michl 13:52, 19. Feb. 2010 (UTC)

Wenn kein Einwand kommt, entferne ich das tmm in den nächsten Tagen, Servus --Michl 23:40, 24. Feb. 2010 (UTC)
Uff, uff, uff! --Jam 15:29, 25. Feb. 2010 (UTC)
Na siehste, "Ugh, ugh, ugh!" hat der Charley seine Indianer ja nie sagen lassen :-) --Michl 23:41, 25. Feb. 2010 (UTC)
Dreimalig nicht, aber einmalig bei 68 Gelegenheiten (Werke-CD), z. B.:
Der Apache ließ seine Augen aufmerksam umherschweifen.
»Ugh!« rief er aus und deutete nach den Spuren, welche zu sehen waren. (Karl May: Waldröschen. In: DigiBib 77: Karl Mays Werke, S. 10514 (vgl. KMW-II.3, S. 638))
Und einmal sogar mit uff doppelt-gemischt:
»Uff, ugh, ugh, uff!« erscholl es von den Lippen der erstaunten Roten. Das hätte keiner von ihnen gewagt; das hätten sie nicht für möglich gehalten. (Karl May: Der Schatz im Silbersee. Wie eben, S. 38655 (vgl. KMW-III.4, S. 426)) --Uwe L. 23:59, 25. Feb. 2010 (UTC)
Warum hast Du's aber unter "U" dann zurückgesetzt? --Michl 00:12, 26. Feb. 2010 (UTC)
Weil "ugh" und "uff" zwei verschiedene Worte sind und nicht das eine die englische Version des anderen. --Uwe L. 09:38, 26. Feb. 2010 (UTC)
aber jetzt bitte nicht noch einen Wörterbuch-Eintrag anlegen... --R
Aber zurück zum zu entfernenden "tmm": Von meiner Seite gibt's keine Einwände, der orange Balken ist nicht mehr nötig. --Uwe L. 10:59, 26. Feb. 2010 (UTC)
Eintrag en.wiki: Ugh is an onomatopoeic representation of an aspirated sigh or gasp, used as an interjection to express disgust, horror, repugnance, annoyance, boredom, or tiredness. Other forms include urgh, ungh and ergh. Klingt doch schon sehr nach "uff" - oder? --Michl 11:11, 26. Feb. 2010 (UTC)
Mein Englisch ist nicht das Beste, ich würde die Erklärung wohl eher mit "huch!" als mit "uff" in Verbindung bringen. --Uwe L. 12:33, 26. Feb. 2010 (UTC)
Da geb' ich Dir völlig recht - ich glaube aber, dass Charley ganz locker das von ihm vorerst verwendtete "ugh" (Waldröschen, s.o.) quasi eingedeutscht hat und ohne Genierer draus dann "uff" machte. Und damit gehört es eh hierher, so wie es jetzt in "U" steht. Servus --Michl 14:19, 26. Feb. 2010 (UTC)