Diskussion:Christentum

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist ohnehin überhaupt noch gar kein Artikel. <grummel> --JF 09:54, 16. Nov. 2008 (CET)

Doch, liebe Jenny, es ist einer! :) --Skipper Michael 20:17, 30. Nov. 2010 (UTC)
da ist noch allerhand TF/POV unter "bei Karl May", ich erinnere u.a. an diese Disk. ... :( --R
TF??? Das wäre Theoriefindung. Doch alles, was ich unter "bei KM" schrieb, stammt teils direkt aus seinem Werk, teils aus der angegebenen Literatur, soweit online verfügbar. Ich kann es gerne detaillierter machen und jeden Gedanken einzeln mit entsprechenden Zitaten belegen, aber das sind dann etliche hundert KB mehr (bei 32 KB kommt der Hinweis...).
POV??? - Nun, dann waren KM und die Sek.-Lit.-Autoren offenbar auch alle - oder doch mehrheitlich - POV. Doch auch da will ich gerne jedes Wort an Zitaten belegen. Das Ganze könnte dann als ein- bis zweibändiges (~600 Seiten / Band) Buch in Druck gehen ... ;) ... Soll ich zur Ausgewogenheit auch noch die Meinungen der Herren Lebius & Co mit einbeziehen?
Ich habe vieles gekürzt, auch schon im oberen Teil, die Fragen von Konsubstantion vs Transsubstantion oder der unterschiedlichen Gewichtung von Eucharistie / Abendmahl zB habe ich noch nicht einmal erwähnt, geschweige denn die weniger wichtigen Dinge, weil Du, liebes Rehlein, andauernd über Unübersichtlichkeit und unnötige Länge geklagt hast. Und ebenso habe ich mich unter bei KM um eine knappe Darstellung bemüht, doch selbst bei nur 70-80 Bänden GW (Rest vermutlich diesbzgl. irrelevant) mit minimal 5%-10% religiösen Textes kann ich mindestens 2100 Buchseiten als Zitat finden.
Schreib mir am besten einfach eine Liste mit allen Punkten, mit denen Du nicht einverstanden bist, dann will ich mich gerne um eine Umarbeitung bemühen, egal wie umfangreich sie dann wird.
Lieben Gruß, --Skipper Michael 22:41, 1. Dez. 2010 (UTC)
wenn Du erstmal ein paar Fußnoten mit Verweisen zu einschlägiger Sekundärliteratur ergänzen könntest, hälfe das schon weiter --R
Die steht doch schon - soweit ich sie benutzt habe - vollständig da! Siehe obeh: "teils aus der angegebenen Literatur, soweit online verfügbar" --Skipper Michael 13:28, 2. Dez. 2010 (UTC)
nee, nicht so – bitte an "zweifelhafte" Textstelle konkreten Beleg anfügen (Beispiele: Hohenstein-Ernstthal, Anm. 1; Silberbüchse, Anm. 2; Harem - lauter sehr schöne Anm.) – alles klar? --R (an die Dame in L und den Herrn in G [die mir auch noch eine Liste schulden]: ich sehe gerade, Der Schatz im Silbersee hat überhaupt keine Anmerkungen; ob das wissenschaftlich genug aussieht?)
Mir ist schon völlig klar, was Du gerne möchtest: Einzelnachweise, wie die Referenzen der Zitate. Kannst Du haben, gerne, kein Problem. Nur - in welchem Umfang hättest Du's denn gerne? Ich habe oben versucht, das Problem zu erklären. ich will es anders wiederholen: "x+3=4" ist eine Gleichung mit einer Unbekannten, die Lösung ist trivial: x=1, die dazugehörige Rechnung "x=4-3 => x=1" auch noch hinzuzufügen erübrigt sich. "x+y=10 x-y=4" ist bereits ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die Lösung "x=7 y=3" ist nicht mehr ganz so einfach, läßt sich aber immer noch in Sekundenschnelle im Kopf errechnen, weitaus schneller und einfacher, als sie decidiert aufzuschreiben: x=4+y => (4+y)+y=10 => 4+2y=10 => 2+y=5 => y=3 => x+3=10 => x=7 - Lösen läßt sich jedes Gleichungssystem mit n Gleichungen für n Unbekannte, wenn nur die Gleichungen unabhängig sind, also nicht eine nur ein Umformulierung einer anderen ist. Aber schon bei nur drei Unbekannten ist es fast immer nötig, einzelne Zwischenrechnungen aufzustellen und zu notieren. Nun habe ich schon bei den ersten beiden Rechnungen eine Kurzform genommen, ausführlich hätte ich schreiben müssen: x+y=10 x-y=4; x-y=4 | +y; => x-y+y=4+y => x=4+y; x+y=10 | x=4+y => (4+y)+y=10 | Klammer auflösen => 4+2y=10 | :2 => 2+y=5 | -2 => y=5-2 => y=3, x+y=10 | y=3 => x+3=10 | -3 => x=10-3 => x=7 So weit, so gut. wenn ich nun ein höher dimensioniertes Gleichungssystem habe, wird das Ganze keineswegs schwerer, wohl aber sehr viel umfangreicher. Da muß ich entweder ein Buch haben, in das ich Zeile für Zeile jeden Schritt eintrage, oder einen Haufen nummerierter Zettel, auf die ich mir die wichtigsten Zwischenschritte notiere. Das Buch ist weniger fehleranfällig, die Zettel sind schneller, solange man den Überblick behält.
Was Du möchtest, sind in dem Beispiel die hinter dem "|" stehenden Angaben über die ausgeführten Operationen und einige der Zettel. Das Gleichungssystem ist die Summe aus der gesamten Primärliteratur und allen weiteren Primärquellen wie Berichten über Besuche, Gespräche etc., die Zettel sind die Sekundärliteratur. Dabei war es relativ leiocht, dem Umfang des Gleichungssystems zu verringern, weil hier ja nur der Aspekt Christentum interessiert. Trotzdem blieb ein umfangreicher Komplex: als ich die Kolportageromane für dem Moment satt bekam und erstmals davon sprach, eine Pause einzulegen, um mich mit religiösen Aspekten zu beschäftigen, habe ich mit den Recherchen begonnen. Ich habe beim Firefox die Möglichkeit, mit Tastenkombinationen zwischen den Tabs zu wechseln und ich hatte ständig die gesamte angegebene Literatur im Browser.
Zuerst habe ich mir nur einen Überblick verschafft und dann die einzelnen Seiten gelesen und verglichen, dazwischen noch weitere Seiten recherchiert, sei es hier im Wiki, in der de:wp oder im ganzen Netz, und das Ganze - oder den jeweiligen Teil - wiederum mit den mir schon bekannten und den sonst noch online zu habenden Primärquellen überprüft und abgeglichen. Als dann die Pälzisch Wikipedia aus dem Brutkasten kam, ging hier erstmal garnichts mehr, doch je mehr sich der erste Ansturm legte, um so mehr zeit blieb mir, und nun ist es schon seit Tagen so ruhig, daß ich auch als Admin kaum noch mehr zu tun habe, als alle Stunden ein-zweimal nachzuschauen, was es Neues gibt - ich habe also tage-, ja, wochenlang in (relativer) Ruhe recherchieren und vergleichen können. Im letzten Schritt habe ich dann das Gesamtbild, das sich mir bot, eingedampft und zusammengeschrumpft, bis es in den Artikel paßte, dabei mE. alles Wichtigste enthielt, aber noch übersichtlich blieb. Den oberen Teil habe ich dann einfach so, "aus der Lameng", geschrieben und - berechtigterweise - gehofft, daß es alle benötigten wp:-Links auch wirklich gibt. Und dann habe ich das komprimierte Ergebnis meiner insgesamt wochenlangen Recherchen unter "bei KM" dargestellt.
Das aber ist nun, um wieder das Gleichungssystem heranzuziehen, nur noch die Lösung. Da gibt es also keine "|" mehr mit dahinterstehenden Anmerkungen. Ein "Klußmeier anders, Hammer aber so, ebenso Schönthal, vgl. auch KM..." ist da nicht mehr möglich. Dazu muß ich dann zurückgehen vor die Phase des Eindampfens, sogar noch vor "ausführliches Gesamtergebnis" in sozusagen den Zettelbereich. Das ist möglich, aber äußerst umfangreich, ich habe nicht ohne Grund von 1-2 Bänsdedn gesprochen.
Und deshalb, liebes Rehlein, habe ich Dich gebeten, mir aufzulisten, womit Du nicht einverstanden bist. Du schreibst: "zweifelhafte" Textstellen, aber für mich ist keine "zweifelhaft", sonst hätte ich sie entweder garnicht geschrieben oder sofort ausführlich, mit allem für und wider. Und deshalb wiederhole ich meine Bitte nochmal: sag mir, was Du gerne ausführlich haben willst.
Lieben Gruß, --Skipper Michael 18:16, 2. Dez. 2010 (UTC)