Diskussion:Chansons maçonniques

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liederbuch[Bearbeiten]

Möglicherweise handelt es sich um

  • Johann Wilhelm Bernhard (von) Hymmen: Vierzig Freymäurerlieder […] Zum Gebrauch der deutschen und französischen Tafellogen, in Musik gesetzt von Naumann, 1. Auflage, Berlin 1782
da wär ich mir sicher; habs eingebaut --R
Naja.. ich bin da notorisch misstrauisch. ;) --JF 18:59, 11. Mär. 2010 (UTC)

Freimaurer[Bearbeiten]

Einen Artikel über Freimaurerei und Karl May braucht es aber vermutlich nicht, oder? --JF 19:00, 11. Mär. 2010 (UTC)

Diese Seite hängt ein bisserl in der Luft herum (kein einziger Link!) - Freimaurer sind aber in fünf (mit dieser hier in sechs) Artikeln genannt. Wäre da net doch ein Lemma "Freimaurer", in das man dann diesen Artikel übernehmen kann, sinnvoller? Denn dass jemand direkt nach "Chansons .." sucht, ist wohl unwahrscheinlicher, als dass er auf einen Link "Freimaurer" in einem bestehenden Artikel klickt. Was sagt's Ihr dazu? --Michl 23:39, 9. Jun. 2010 (UTC)
Keine schlechte Idee. Es gab um 1904/05 auch den Vorwurf, Karl May soll ein Freimaurer sein, vgl. z. B. Brief Klara Mays an Babette Kopp vom 6. I. 1905, hier online (S. 38). Das könnte man da mit unterbringen. --Uwe L. 08:32, 10. Jun. 2010 (UTC)
Wenn ich "Freimaurer" anlege (ich fang' damit in meinem BNR an), soll ich dann besser die "Chansons..." einbauen, oder als eigenes Lemma belassen und verlinken? - 1. Version tät' mir persönlich eher gefallen, aber ich bitte um Meinungen, Servus, --Michl 11:04, 10. Jun. 2010 (UTC)
Ich halt ein eignes Lemma für die Chansons für praktisch, weil die Lieder ja konkret zitiert werden. Hab grad die passende Kat eingesetzt, mit der ich aber irgendwie noch nicht sehr zufrieden bin. --Uwe L. 11:12, 10. Jun. 2010 (UTC)
bin auch für eigenes Lemma; als Kat fällt mir nur noch MVSIS SACRVM ein... --R
super Idee, Michl --R

Gut, eigenes Lemma - apropos MYSIS SACRUM - passt gut hinein (ich hab' aber noch net ganz durchschaut, was alles dort hineinpasst - Freimaurer dann auch?), @ Rehlein, danke für das Lob, ich weiß zwar net genau wofür, aber Lob genieße ich sogar unwissend! :-)) --Michl 11:42, 10. Jun. 2010 (UTC)

Zur Entstehung der Kategorie:MVSIS SACRVM siehe diese Disk. Die Freimaurer würd' ich da nicht aufnehmen, diesen Artikel hier schon. --Uwe L. 11:53, 10. Jun. 2010 (UTC)
@Michl: Vielleicht baust du am besten die Chemnitzer Weblinks in den neuen Artikel ein, da passen sie sicher besser rein als hier. --Uwe L. 11:58, 10. Jun. 2010 (UTC)
genau (beides) --R
Sir-yes-sir (lady!)! --Michl 13:34, 10. Jun. 2010 (UTC)