Diskussion:Bonanza of Hoaka

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie?[Bearbeiten]

Wie soll man das aber einordnen? Handlungsorte oder fiktive H. geht ja wohl net, denn es ist ja eine Legende, oder? Grübelnd, --Michl 17:50, 30. Dez. 2012 (CET)

Prinzipiell stimmt das schon, aber fiktive Handlungsorte ist ja ziemlich nah dran, oder? --Uwe L. 17:54, 30. Dez. 2012 (CET)
Die Fiktion einer Fiktion. :D --JF 18:07, 30. Dez. 2012 (CET)
Mein itipferlreiterisches Bedenken geht dahin, dass es ja eben kein Handlungsort ist, sondern nur der Titel (?) einer Erzählung. Aber ich kann mit allem leben, denn etwas punktgenau Passendes gibt's ja (noch) net, zumindestens hab' ich nix gefunden. Kategorie:Legende/Sage/Märchen oder sowas wäre ev. treffend, wird aber wohl dünn bleiben - halt, da könnte man die Sage vom "Versteinerten Gebet", von "Sitara", "Friesack#Sage", "Rosstrappe", "Kulub", "Heimatlose Fanna", "Der Chodem", "Berg der Königsgräber", "Haut des Silberlöwen", "Sage vom Maha-Lama-See", ... - na öha, da gäb' es ja vielleicht doch Einiges? Servus, --Michl 18:13, 30. Dez. 2012 (CET)
Daumen hoch klein.jpg Klaus r. Meichsner hat damit alleine ein ganzes Buch gefüllt, da werden wir zusammen wohl 'ne Kategorie vollkriegen! Ich würde [[Kategorie:Märchen und Sagen]] vorschlagen. --Uwe L. 18:18, 30. Dez. 2012 (CET)
Gäbe es dafür Zustimmung, dann könnte ich das ja als "Guter Vorsatz fürs Neue Jahr" ins Auge fassen - außer "weniger Essen" hab' ich eh noch nix G'scheites dafür ;o] --Michl 18:22, 30. Dez. 2012 (CET)
Nix dagegen. --JF 19:27, 30. Dez. 2012 (CET)
Na, dann werd' ich halt zizerlweise... ;o] --Michl 19:54, 30. Dez. 2012 (CET)

Ich hab's einmal angelegt und mit dem Sammeln begonnen - Kategorie:Sagen und Märchen. Folgendes wäre zu klären:

  1. Neue Lemmata hier bitte eintragen Kategorie_Diskussion:Sagen_und_Märchen
  2. Sollen bestehende Sagen, die in einem Artikel eingebaut sind (Beispiel: Friesack#Sage oder Heimatlose_Fanna#Erwähnungen_im_Werk zu eigenen Artikeln ausgegliedert werden?

Danke & servus, --Michl 20:20, 30. Dez. 2012 (CET)

ähm... kein Ausgliedern, würde ich sagen. Wenn wir eigene Artikel hätten, bräuchten wir dort ja auch wieder May-Bezüge => und damit wäre der Artikel doch arg retundant zum Artikel, aus dem der Sagenteil rausoperiert wurde. --JF 20:25, 30. Dez. 2012 (CET)
Gut, dann bleibt's so - dann ist aber gleich die nächste Frage, sollen die dzt. ungeschriebenen Sagen (siehe hier) dann auch in die jeweiligen Romanlemmata eingebaut werden? Ja, ich nerve, aber ich möcht's halt möglichst identisch anlegen, servus, --Michl 22:12, 30. Dez. 2012 (CET)
Man könnte sie ja innerhalb der Roman-Lemmata kurz erwähnen (notfalls mit siehe auch), den eigentlichen Inhalt aber nur in der eigentlichen Sagen-oder-Märchen-Seite wiedergeben. – Und nee, du nervst nicht, aber ich freu mich sehr, hier wieder mehr von dir zu lesen. Schöne Grüße, --Uwe L. 09:53, 31. Dez. 2012 (CET)

Ich hab' drüber nachgedacht (meine letzte Aktion im Alten Jahr *grins*) und denke, dass das ganz pragmatisch von Fall zu Fall entschieden werden muss: Beim Zauberteppich o.ä. ist Auslagerung Unfug, bei Winnetou IV und den zwei Sagen vom Berg der Königsgräber und von der Haut des Silberlöwen ist IMHO Extralemma sicherlich sinnvoller. Also schau'n mer mal, dann seh'n mer schon! Danke & servus, --Michl 12:26, 31. Dez. 2012 (CET)