Diskussion:Apachen

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es juckt in meinen Fingern, den ganzen Artikel nach Apachen zu verschieben. "Inde" ist sicherlich ethnologische und politisch korrekt - aber für mich als simplen Karl-May-Leser jedesmal ein Schreck, wenn ich nicht "Apachen" sondern "Inde" lese. Die "Inde bei Karl May" gab es sowieso nicht; das habe ich schon mal geändert. ;o) - sandhofer

Mach mal. Die Indianerartikel waren der Versuch, ECHTE Indianer hier unterzubringen. Aber da werden wir ständig am Karl-May-Universum scheitern. Wir könnten uns also auf die May-Indianer beschränken und alle anderen in das Indianer-Wiki verweisen. --JF 12:40, 12. Jul. 2007 (CEST)
Ich find's ja schon ok, echte Indianer hier zu haben. Aber selbst das "grosse" Wiki lässt "Inde" und "Apachen" parallel laufen :o) - sandhofer

real vs KM,

Natürlich sollen, ja müssen die Unterschiede zw Realität u. KMs Darstellung aufgezeigt werden. Aber bitte ohne KM zu unterstellen, was er nie behauptet hat. KM läßt Winnetou Oberhäuptling sein. Winnetou hat nie gelebt, konnte auch nie Oberhäuptling sein. ok. Aber aus "Oberhäuptling Winnetou" eine "äußerst zentralistische Organisation" herauslesen zu wollen, ist lupenreine TF!!! Eine "äußerst zentralistische Organisation" läßt sich mit keiner einzigen Textstelle belegen, sehr wohl jedoch - ich habe es gefunden, als ich bei der Recherche über Cochise zu anderen Häuptlingen kam, von denen mancher auch von anderen Stämmen als Oberhäuptling anerkannt wurde, weil er die größeren Fähigkeiten hatte - ein zeitweiliger realer Oberhäuptling. Und auch Karl May schreibt ausdrücklich, daß es nach Winnetou keinen Oberhäuptlicng gab (Winnetou IV).

KM erklärt auch ausdrücklich, daß die Apachen, speziell die Mescaleros, in Zelten leben. Die Behauptung, er stelle sie als Pueblobewohner dar, ist schlichtweg falsch! Nur eine winzige Gruppe, nämlich die Fam. Winnetous und ein paar seiner allerengsten Freunde, läßt er in einem Pueblo wohnen. Das aber ändert nichts an der Lebensweise der Apachen.

Schreib doch einfach das in den Artikel, was tatsächlich ein signifikanter Unterschied ist, es wird sicher mehr als genug davon geben!

Lieben Gruß, --Skipper Michael 23:10, 1. Dez. 2010 (UTC)