Diskussion:Albani

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

>>> Albani erfüllt die Funktion des "Comic Relief" eines Shakespeare'schen Narren

Soso. ("Comic Relief" höre ich heute zum ersten Mal).

Ich würde eher sagen, er erfüllt die Funktion (wenn wir bei dem Vokabular bleiben wollen) eines MENSCHEN, etwa eines solchen, wie ihn Philipp II im Don Carlos so schmerzlich vermißt.

RW

Albanis[Bearbeiten]

In und um Hohenstein und Ernstthal gab es rudelweise Albanis. Auch die Frau von Louis Krügel war eine geborene Albani. --JF 10:30, 12. Apr. 2007 (CEST)

Ok, dann muß er mit dem aus dem Orientzyklus also nicht den "Vogelschen" gemeint haben. Hier oben ging es mir aber um den aus dem Orientzyklus, den ich so ungern abstrakt-theoretisch auf eine vermeintliche Funktion reduziert haben wollte. RW

Ich hab gerade mal recherchiert: Die Frau Krügel geb. Albani war eine Schwester von Hermann Friedrich Albani, dem vermeintlichen Kindsvater. Die Hohenstein-Ernstthaler Albanis gehören alle zu einer Albani-Sippe, die um 1855 aus Waldenburg eingewandert ist. --JF 11:29, 12. Apr. 2007 (CEST)