Die erste Liebe des Mahdi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erste Liebe des Mahdi ist der Titel einer geplanten, aber nicht realisierten Erzählung von Karl May.

Am 8. März 1885 kündigte May Joseph Kürschner an, ihm diese Erzählung binnen acht Tagen für die Zeitschrift Vom Fels zum Meer zur geneigten Verfügung zu stellen. Am 1. Juli 1885 schrieb May an Kürschner, dass der Text halb fertig und hochinteressant sei.

Auch dem Hausschatz kündigte May im September 1885 eine versprochene Arbeit über den Mahdi an. Ob es sich um denselben Text handelt, ist unbekannt.[1]

Den Mahdi als Protagonisten greift May erst in der Mahdi-Trilogie wieder auf, wo der Mahdi selbst aber eine Randfigur ist.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Gerhard Klußmeier: Karl May und Deutscher Hausschatz II. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 17/1973, S. 19. (Onlinefassung)

Literatur[Bearbeiten]