Die Schund- und Giftliteratur und Karl May, ihr unerbittlicher Gegner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Der Text Die Schund- und Giftliteratur und Karl May, ihr unerbittlicher Gegner von Oberlehrer Franz Langer wurde 1909 erstmals veröffentlicht und im folgenden mehrfach nachgedruckt.

Der Beitrag wurde lange Zeit Karl May zugeschrieben, wodurch "Franz Langer" als Pseudonym galt. Das ist nun nachweislich falsch. Obwohl May den Text wohl sehr nachdrücklich inspirierte, ist Franz Langer eine real existierende Person, die May unterstützte.

Buchausgaben[Bearbeiten]

In den Gesammelten Werken findet sich der Text seit 2004 in Band 85 Von Ehefrauen und Ehrenmännern.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]