Die Opfer des Krieges

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Die Opfer des Krieges

Old Shatterhand
Winnetou
Hank Crowley
Rose Freeman


Handlungsorte

Liberty

Die Opfer des Krieges ist eine Kurzgeschichte von Jutta Laroche aus dem Band In fremden Jagdgründen der Roten Reihe.

Inhalt[Bearbeiten]

Old Shatterhand und Winnetou sind zufällig anwesend, als ein geheimnisvoller Fremder den Sheriff von Liberty nach einer Anstellung als Deputy fragt. Doch schon bald stellt sich heraus, dass der Fremde nur nach einem Vorwand gesucht hat, in Wahrheit aber etwas ganz anderes plant.

Erweiterter Inhalt[Bearbeiten]

Winnetou und Old Shatterhand besuchen einen alten Freund, der plötzlich von seiner Vergangenheit im berüchtigten Kriegsgefangenenlager Andersonville der Konföderierten eingeholt wird. Ist der ehrenwehrte Sheriff Hank Crowley aus Liberty ein Dieb und Opportunist gewesen, der den Tod eines Gefangenen verursacht hat? Davon ist jedenfalls ein gewisser William Thorn überzeugt, der plötzlich mit einem dritten Ex-Gefangenen, dem zivilisierten Ojibwa-Indianer Jamie, in Liberty auftaucht- er will Crowley töten, entführt nach einem missglückten Anschlag dann aber dessen Frau und bestellt seinen Todfeind auf ein Stelldichein auf den Friedhof von Andersonville. Crowley und die Blutsbrüder machen sich auf die Verfolgung und hoffen, die Gruppe noch vor deren Ankunft im weit entfernten Georgia einzuholen. Es gibt ein Zusammentreffen mit einer Gruppe Kiowa, unangenehme Wahrheiten und ein unerwartetes Ende....