Die Lotosblume blühet (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lotosblume blühet ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

"Die Lotosblume blühet
  So einsam auf dem See;
In stiller Sehnsucht siehet
  Verlangend sie zur Höh.
Des Ufers Schatten ruhten,
  Ach lange schon so kalt,
Rings auf den tiefen Fluthen,
  Die sie so kühl umwallt.
Nun möchte sie gar balde
  Den Strahl der Sonne sehn,
Vor dem zum dunklen Walde
  Die finstern Schatten gehn.
Und sinnend durch die Fluthen
  Fahr ich mit meinem Kahn;
Es hats mit ihren Gluthen
  Die Lieb' mir angethan.
Ich bin mit meinem Leide
  So einsam und allein,
Und möcht an ihrer Seite
  Doch gerne glücklich sein.
Und doch in ihren Blicken,
  Die nimmer mich verstehn,
Will es mir niemals glücken,
  Der Liebe Strahl zu sehn."[1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Das Gedicht findet sich in Karl Mays Roman Die Juweleninsel (18801882) und stammt vermutlich von Karl May. Im Roman hört Alphons Maletti, wie Lidrah es singt:

Es war Maletti.
"Wer bist Du?" frug er den Kundschafter.
"Ein Laskar, Namens Lidrah, Sahib."
"Ein Laskar? Wie kommst Du hierher?"
"Ich und mein Bruder Kaldi hier kehren von einer Pilgerschaft zurück."
"Du singst und spielst, wie ich es von einem Indier noch nie gehört habe."
"Ich habe es von einem Manne gelernt, der aus dem Lande der Franken kam."
"Dachte es. Kannst Du noch mehrere solcher Lieder?"
"Ja, Sahib."
"Die Sahiba dort oben will gern noch eines hören."
"Wenn sie es befiehlt, so werde ich ihr sehr gern gehorsam sein, Sahib."
Er nahm das Instrument wieder zur Hand und begann mit einigen einleitenden Griffen in die Saiten. Er sah die prächtigen Augen Rabbadah's auf sich gerichtet; er fühlte sich wie getroffen von einem Strahle, den er so heiß noch niemals gefühlt hatte, und begann sein Lied mit einer Stimme, die allerdings nicht unschön genannt werden konnte:
  "Die Lotosblume blühet [...]
Das Lied war zu Ende und erhielt ganz denselben Beifall wie das vorige.[2]

aktuelle Ausgaben[Bearbeiten]

Aktuelle Ausgaben des Romans Die Juweleninsel sind in der Bücherdatenbank zu finden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Juweleninsel. In: Karl Mays Werke, S. 8958 f. (vgl. KMW-II.2, S. 288).
  2. Karl May: Die Juweleninsel. In: Karl Mays Werke, S. 8957–8959 (vgl. KMW-II.2, S. 287 f).

Weblinks[Bearbeiten]