Die Güte leite all dein Handeln (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Güte leite all dein Handeln ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

"Die Güte leite all dein Handeln;
Die Milde leite all dein Thun.
Du sollst in Gottes Liebe wandeln;
Du sollst in Gottes Liebe ruhn!"[1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Das Gedicht ist in Karl Mays Reiseerzählung Im Lande des Mahdi III (1896) enthalten. Der Ich-Erzähler verfasst es für Ssali Ben Aqil und die Kurden zur Einweihung eines Gedenk-Kreuzes:

Einen Pinsel gab es zwar nicht, doch fertigte ich mir einen, indem ich ein Stück grünes Holz abschnitt und das eine Ende desselben kaute, daß es faserig wurde. Dann mußten zwei starke Kurden mit mir hinauf zum Kreuze steigen; ich stellte mich auf ihre Schultern, so daß ich den Querbalken des Kruzifix erreichen konnte, und schrieb in arabischer Sprache, was mir der Augenblick eingab. In arabischer ist es viel kürzer als in deutscher Sprache, in welcher es, den Reim beibehalten, ungefähr lauten würde:
  "Die Güte leite all dein Handeln;
  Die Milde leite all dein Thun.
  Du sollst in Gottes Liebe wandeln;
  Du sollst in Gottes Liebe ruhn!"
Als ich fertig war und Ssali Ben Aqil es den schriftunkundigen Kurden vorlas, erntete ich lauten und allgemeinen Beifall. Ich sprach eine kurze Weiherede, forderte die Zuhörer auf, niederzuknieen und die Hände zu falten und betete das Vaterunser, an dessen Schlusse alle in mein Amen mit einem kräftigen Amin einfielen, ein Wort, welches ganz dieselbe Bedeutung hat. Es war wohl nur Ssali Ben Aqil allein, welcher wußte, daß sie damit einen außerordentlichen Verstoß gegen die Satzungen des Islam begangen hatten.[2]

aktuelle Ausgaben[Bearbeiten]

Aktuelle Ausgaben der Reiseerzählung Im Lande des Mahdi III sind in der Bücherdatenbank zu finden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Lande des Mahdi III. In: Karl Mays Werke, S. 50021 (vgl. KMW-IV.11, S. 375).
  2. Karl May: Im Lande des Mahdi III. In: Karl Mays Werke, S. 50020 f. (vgl. KMW-IV.11, S. 374 f.).

Weblinks[Bearbeiten]