Detlev von Warwick

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Detlev von Warwick
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Graf Detlev von Warwick ist der Sohn des Grafen Richard von Warwick und dessen Frau Walda von Löwenholm und somit der Bruder von Marie. Er ist ein wahrer Enackssohn mit männlich schöne[n] Züge[n].

Als er sieben Jahre alt war, wurden er und seine Familie in der Nähe der Wendenburg vom Schwarzen Dietrich überfallen. Suteminn griff helfend ein, fand später aber nur die beiden gefesselt zurückgebliebenen Kinder auf der Kampfstätte, während die Eltern verschwunden blieben. Er nahm Detlev und Marie zu sich und gab ihnen eine ausgezeichnete Erziehung.

Zwölf Jahre nach dem Überfall geht Detlev zum ersten Mal auf ritterliche Fahrt und befreit zusammen mit dem Ritter Henning von Bismarck einige auf der Raubritterburg Garlosen gefangengehaltene Reisende, darunter den Juden Aron Itzig und dessen Tochter, in die sich Detlev verliebt. Er erfährt später, dass die Jüdin ihn auch liebte und sich selbst den Tod gab, da sie mit einem anderen, ungeliebten Mann verheiratet werden sollte.

In der Nähe von Wehrbellin befreit Detlev den markgräflichen Prinzen Johann von Zollern aus der Gewalt Dietrich von Quitzows.

Im Hause Suteminns in Tangermünde kommt es schließlich zu einem Wiedersehen der Familie von Warwick. Detlev und seine Schwester begleiten ihre Eltern nach England, wo Detlev später die Tochter des Grafen Leicester heiratet.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.