Der Prinz von Monte Carlo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Prinz von Monte Carlo ist ein Roman von Robert Kraft, der in seiner ursprünglichen Form bislang unveröffentlicht geblieben ist.

Die Erzählung wurde von Kraft etwa 1904 umgearbeitet und in den zweiten Band des Romans Detektiv Nobody's Erlebnisse und Reiseabenteuer eingefügt.[1] Das Manuskript der ursprünglichen Fassung war fragmentarisch erhalten geblieben und befand sich später im Besitz des Karl-May-Verlags. Dort sollte der Roman in den 1960er Jahren im Rahmen der Reihe Welt der Abenteuer veröffentlicht werden, dazu war bereits ein Deckelbild von Roy Paul Drake angefertigt worden. In den Band sollten auch die drei Novellen des Bandes Die Roulette aufgenommen werden.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 327 ff.
  2. Walter Henle und Peter Richter: Unter den Augen der Sphinx. Leben und Werk Robert Krafts zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Leipzig und Wien: Edition Braatz & Mayrhofer, 2005, S. 293 ff.