Der Hausdoctor

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hausdoctor. Mit besonderer Berücksichtigung der Syphilis, ihrer Entstehung und Folgen war ein im Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer erschienenes Buch. Es handelt sich um eine an einigen Stellen überarbeitete Variante des Werkes Die Geschlechtskrankheiten des Menschen und ihre Heilung.

Überarbeitung

Der Hausdoctor enthält auf Seite 6 und 7 bereits die Einschübe, die auch in der in Das Buch der Liebe eingefügten Fassung der Geschlechtskrankheiten enthalten sind. Diese Änderungen könnten entweder noch von Münchmeyer-Redakteur Otto Freitag oder bereits von Karl May vorgenommen worden sein.

Veröffentlichung

Wann Der Hausdoctor veröffentlicht wurde, ist unbekannt. Frank Werder sieht eine Veröffenlichung des Werkes nach den Gechlechtskrankheiten aber vor dem Buch der Liebe als wahrscheinlich an. Als mögliches Zeitfenster gibt er Januar bis August 1875 an.

Literatur