Deadly dust

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Deadly dust

Bob
Capitano
Eulalia
Don Fernando
Auguste Ebersbach
Elvira Gonzalez
Henrico Gonzalez
Hi-lah-dih
Holfert
Ich-Erzähler
Jim
Ka-wo-mien
Ko-tu-cho
Ma-ram
Ma-ti-ru
Juwelier Marshall (nur erwähnt)
Allan Marshall (nur erwähnt)
Bernard Marshall
Fred Morgan
Patrik Morgan
Ohiomann
Old Shatterhand
Sanchez
Sans-ear
Shelley
To-kei-chun
Williams
Winnetou


Handlungsorte

Wilder Westen
Llano estakado
Kalifornien
San Francisco
Yellow-Water-Ground

Deadly dust. Ein Abenteuer aus dem nordamerikanischen Westen von Karl May ist eine Reiseerzählung Karl Mays.

Textgeschichte[Bearbeiten]

Das Abenteuer erschien erstmals 1880 im Deutschen Hausschatz.[1] Dies ist die einzige bekannte Ausgabe dieser Fassung zu Mays Lebzeiten.

Bereits 1885 hatte Karl May mit Bernhard Wehberg einen Vertrag über eine Buchausgabe geschlossen. Allerdings kam es nicht dazu.

Der Karl-May-Verlag Bamberg brachte 1961 eine Bearbeitung der Erzählung unter dem Titel Tödlicher Staub im May-Sammelband Old Shatterhand und Winnetou heraus. Noch im gleichen Jahr erschien eine Lizenzausgabe bei der Deutschen Buchgemeinschaft.

1977 wurde der Erstdruck im Reprint der Karl-May-Gesellschaft Der Scout / Deadly Dust wiederveröffentlicht. 1997 erfolgte eine erweiterte Auflage dieses Bandes als Der Scout / Deadly Dust / Ave Maria.

Seit 2008 ist der Text modernisiert in der Reihe Karl May's Gesammelte Werke enthalten und zwar im Band 88, Deadly Dust.

Inhalt[Bearbeiten]

Kapitel[Bearbeiten]

  1. An der großen Westbahn
  2. Die Stakemen
  3. Unter den Comanchen
  4. In Californien

Handlung[Bearbeiten]

Der Ich-Erzähler, der zum zweiten Mal im Westen ist, reitet – nachdem seine Reisegesellschaft von Sioux überfallen wurde – allein durch die Prärie, als er Sans-ear auf seinem Pferd Tony trifft. Gemeinsam verhindern sie das Gelingen eines Überfalls auf einen Eisenbahnzug, den die Sioux verüben wollen, und vertreiben die Angreifer durch einem Präriebrand. Bei den Sioux befindet sich auch ein Weißer namens Fred Morgan, der von Sans-ear bereits seit Jahren gesucht wird.

Da der Schurke entkommen kann, nehmen Old Shatterhand und Sans-ear die Verfolgung auf. Aus einem ihm neben zwei Beuteln mit schwarzen Diamanten von Old Shatterhand aus den Satteltaschen entwendeten Brief erfahren sie, dass er sich mit seinem Sohn treffen will, um einen früher versteckten Schatz zu heben.

Bei der Verfolgung geraten die Freunde in den Llano estakado, in dem sie beinahe umkommen, da Stakemen die Markierungspfähle umgesteckt haben. Es gelingt ihnen aber, zu überleben, indem Charley den Kaktus anbrennt und so Regen auslöst, und auch Bob, Bernard Marshal sowie weitere Männer zu retten, die sich im Llano verirrt hatten. Bernard Marshal ist auf dem Weg nach San Francisco zu seinem Bruder Allan, da die Ermordung von deren Vater ihr Unternehmen ruiniert hat. Schnell stellt sich heraus, dass fünf der Geretteten zu den Stakemen gehören. Ein Mordanschlag auf die Kaufleute kann gerade noch verhindert werden, doch bei dem anschließenden Savannengericht kann das Komplott nicht bewiesen werden; also werden die vermeintlichen Stakemen, nachdem sie die Gruppe aus der Wüste führen mussten, freigelassen. Unmittelbar nach der Trennung ermorden die Verbrecher die Kaufleute, werden ihrerseits dann aber von Sans-ear, Bernard Marshall, Bob und Old Shatterhand um die Beute gebracht.

Die vier Freunde folgen nun – einen gefangenen Schurken namens Hoblyn im Schlepptau – weiter der Spur von Patrik und Fred Morgan. In einem Waldstück treffen sie auf eine Truppe von etwa 120 Racurroh-Comanchen, können eine direkte Begegnung jedoch vorerst vermeiden. Von Hoblyn erfahren sie, dass Fred und Patrik Morgan mit den Comanchen bekannt sind und dort womöglich Schutz gesucht haben.

Den Comanchen folgt Winnetou auf dem Fuße, der in dieser Erzählung noch drei Adlerfedern als Häuptlingsschmuck und Skalplocken an der Kleidung trägt und gerade Heiligen Ton für sein Kalumet geholt hat, und seinen Freund Charley erstmals in einer Erzählung Shar-lih nennt (so hatte er stets meinen Namen ausgesprochen).

Mit Winnetous Hilfe ergreifen sie einen weiteren der Verbrecher, der als einer der Mörder des Juweliers Marshal sen. identifiziert wird. Nachdem sie alle notwendigen Informationen von ihm bekommen haben, wird er von Winnetou bei einem Fluchtversuch erschossen.

Durch ein Missgeschick wird die Leiche des Schurken von den Comanchen gefunden und Winnetous Anwesenheit entdeckt: die Gefährten müssen fliehen und sich verstecken. Bald darauf nehmen sie die Verfolgung jedoch wieder auf und erreichen noch vor den Morgans die Stelle, zu der diese wollen. Zum Abendbrot erlegt Charley einen Grizzly und nimmt vier Stakemen gefangen, als diese sich dem Versteck des Schatzes nähern. Zwei von ihnen werden durch ein Savannengericht verurteilt und sofort getötet. Als Patrik und Fred Morgan ebenfalls gerichtet werden sollen, fallen die Comanchen über die Gruppe her und nehmen Winnetou, Sans-ear und Bernard Marshal gefangen – und befreien die beiden Morgans. Bob und Old Shatterhand können entkommen.

Glücklicherweise gelingt es Old Shatterhand, Ma-ram, den Sohn des Häuptlings To-kei-chun, gefangen zu nehmen. In seiner Begleitung reitet er samt Bob in das Dorf der Comanchen. Durch Taschenspielertricks überrumpelt er die Häuptlinge so, dass sie mit ihm die Friedenspfeife rauchen. Er befreit Winnetou, Bernard Marshall und Sans-ear. Sie verlassen das Dorf und reiten weiter nach Kalifornien, um Bernard Marshall zu seinem Bruder zu bringen.

Unterwegs treffen sie auf einen kleineren Trupp Comanchen, von dem sie erfahren, dass sich vor ihnen auch Fred und Patrik Morgan befinden, die ebenfalls auf dem Weg nach San Francisco sind. Sie werden, als sie ein Rind töten, von dessen Besitzer Don Fernando gefangen genommen und zu dessen Ranch gebracht. Durch Charleys Charme und Bernard Marshals Ähnlichkeit mit seinem Bruder gewinnen die Reisenden aber das Herz der Hausherrinnen, Donna Eulalia und Senorita Alma. Sie werden liebevoll umsorgt und dann mit vielen Grüßen an Allan Marshall entlassen.

In San Francisco angekommen, erfahren die Gefährten, dass sich Allan Marshal nicht mehr dort befindet, sondern in der Nähe von Sacramento bei den Goldschürfern ist. Auch Fred und Patrik Morgan sind dorthin unterwegs. Bei den Schlangenindianern stoßen sie endlich auf Allan Marshal – doch ist dieser tot, ermordet von Fred und Patrik Morgan. Nach einer wilden Verfolgungsjagd holen sie die Morgans endlich ein und Sans-ear kann seine Rache vollenden.

Das geraubte Gold bleibt verschollen.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Obwohl der zu Anfang der Erzählung gemachten Angabe zufolge erst zum zweiten Mal im Wilden Westen, wird ein Abenteuer erwähnt, das der spätere Old Shatterhand vor vier Jahren mit Ogellallahs erlebte, bevor er von Winnetou geschult wurde und bevor er seinen Kriegsnamen erhielt. Außerdem wird das Abenteuer um den Hide-spot von Old Firehand erwähnt, wobei die Rolle des weißen Schurken von Fred Morgan übernommen wurde. Der damals verhinderte Eisenbahnüberfall wurde allerdings von Parranoh angeführt.
  • Weiterhin wurde Old Shatterhand vor drei Monaten von hundert Indianern gejagt, denen er auf Schlittschuhen auf einem zugefrorenen Bach entkommen ist.
  • Der Ich-Erzähler verweist auf Abenteuer in der Sahara, wobei in einer Fußbote explizit auf die Erzählung Unter Würgern verwiesen wird, sowie zweimal auf seine Bekanntschaft mit Panda im Zululand (Der Boer van het Roer).
  • Die Comanchen wissen nicht, dass Winnetou und Old Shatterhand Freunde sind.
  • 1893 arbeitete May den Text in Band 9 der Buchausgabe Karl May's gesammelte Reiseerzählungen, Winnetou III, ein.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Plaul/Klußmeier, S. 73, Nr. 126.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]