David Kroners

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
David Kroners
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Sohn des Bärenjägers
Der Geist des Llano estakado
Der Schatz im Silbersee

Jemmy und Davy – Illustration von D. Douglas

Der Yankee David Kroners, kurz der Lange Davy genannt, ist der ständige Begleiter des Dicken Jemmy (Jakob Pfefferkorn). Er ist weit über sechs Fuß lang, hager und trägt eine zu weite und zu kurze Lederhose, ein Büffellederhemd ohne Knöpfe und mit zu kurzen Ärmeln und Schuhe, die so oft geflickt wurden, dass sie nur aus Flicken zu bestehen scheinen. Um den Hals trägt er ein unbestimmbar gefärbtes Baumwolltuch und auf dem Kopf einen alten, grauen Zylinder, dessen Krempe bis auf einen kleinen Rest fehlt. Von den Schultern hängt wie eine Husarenjacke ein eingeschrumpfter Gummimantel. Bewaffnet ist er mit zwei Revolvern, einem Skalpmesser und einer Rifle.

Literatur

  • Bernhard Kosciuszko: Helden des Westens. Vorschläge zu einer Interpretation. Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 42/1983. (insb. IV. Biogramme: Das Personal der 'Helden des Westens') (Onlinefassung)

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.