Das war der Wilde Westen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das war der Wilde Westen war der deutsche Titel des mehrfach Oscar-prämierten Spielfilms How the West Was Won von 1962.

Gedreht wurde im Cineramaverfahren mit drei synchron laufenden Kameras.

Inhalt[Bearbeiten]

Die Geschichte der Besiedelung und Erschließung Amerikas wird am Beispiel einiger Familien dargestellt. Die Prescotts ziehen 1830 mit einem Treck Richtung Westen und werden bald durch widrige Umstände wie Überfälle und Unglücke getrennt. Tochter Eva heiratet den Trapper Rawlings und schenkt Sohn Zeb das Leben, der später Bürgerkriegssheld und Marshall wird. Tochter Lilith gerät als Revuegirl in den kalifornischen Goldrausch und findet nach einigen Rückschlägen privates Glück an der Seite eines Treckführers.

Episoden:

  1. The Rivers (ab 1839)
  2. The Plains (ab 1850)
  3. The Civil War (18611865)
  4. The Railroad (1868)
  5. The Outlaws (18801889)
  6. The Transitional Sequences

Das war der Wilde Westen und die Karl-May-Filme[Bearbeiten]

Karl-Heinz Becker geht davon aus, dass sich die Produzenten von Das war der Wilde Westen deutlich durch Winnetou 1. Teil inspirieren ließen und stellt Übereinstimmungen in den Szenen des Trecküberfalls, der Büffeljagd, des Eisenbahnbaus und der Verteidigung gegen die Indianer fest.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]