Das Waldröschen oder die Verfolgung rund um die Erde. Ein melodramatischer Bilderbogen von Karl May

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Das Waldröschen oder die Verfolgung rund um die Erde. Ein melodramatischer Bilderbogen von Karl May ist der Titel eines Theaterstücks, das am 23. Oktober 1977 im Schauspielhaus Hannover uraufgeführt wurde.

Eine weitere Bearbeitung des Waldröschens für die Bühne unter dem Titel "Schloss Rodriganda. Eine Verfolgung rund um die Erde. Revue von Karl May." erfolgte durch Astrid Fischer-Windorf, Götz Loepelmann, Wolfgang Trevisany und Gerhard Weber. Dieses Stück wurde am 16. November 1985 im Schauspielhaus Mönchengladbach uraufgeführt. Dazu erschien ein ausführliches Programm als Taschenbuch mit einer Besetzungsliste, den Texten des Stückes, Informationen zu Karl May und dem historischen Kontext der Textgrundlage.

Seitdem wurde das Stück öfter aufgeführt, u.a.:

Textbuch

  • Das Waldröschen oder Die Verfolgung rund um die Erde. (Bühnenfassung). Ein melodramatischer Bilderbogen bearbeitet von Götz Loepelmann und Astrid Fischer-Windorf, Olms, 1977.

Literatur