Curt Hauschild

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Julius Curt Hauschild (*1873) war Verlagsbuchhändler und seit 1903 Konsul von Peru. Er war verheiratet mit Frida Bon und hatte einen Sohn, Walter (*1909) und lebte in Leipzig.

Bis 1915 war zudem am Berliner "Verlagshaus für Volksliteratur und Kunst" beteiligt. Er richtete sein vorher vorwiegend der Unterhaltungs- und Sportliteratur verpflichtetes Verlagsprogramm bei Grethlein & Co. nach dem Ersten Weltkrieg stark auf zeitgenössische schweizerische Literatur aus; u.a. war er in Kontakt mit Robert Walser.

Curt Hauschild und Karl May[Bearbeiten]

1911 war er Kaufinteressent für den Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld bzw. für die Karl-May-Ausgabe desselben, die er in seinen 1903 übernommenen Verlag Konrad Grethlein & Co.[1] übernehmen wollte.

Er erstellte ein Gutachten zur Situation des Fehsenfeld-Verlags, das erstmals vollständig 2008 auf den Seiten 300 bis 313 des Bandes Briefwechsel mit Friedrich Ernst Fehsenfeld II publiziert wurde.

Sonstiges[Bearbeiten]

In dem Hörspiel "Die Brautschau des Dichters Robert Walser" taucht er als Rolle auf und wird von Franz Friedrich gesprochen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. gegründet wurde der Verlag 1899 von den Buchhändlern Konrad Grethlein und Wilhelm von Crayen

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.