Comtess de Lancy

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Comtess de Lancy
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

(nur erwähnt)
Aqua benedetta
Ein Fürst des Schwindels

Madame de Genlis

Stéphanie Félicité Du Crest de Saint-Aubin, comtesse de Genlis, marquise de Sillery (* 25. Januar 1746 in Champcéry bei Autun; † 31. Dezember 1830 in Paris) war eine französische Hofdame und Schriftstellerin.

Mit sechs Jahren wurde das musikalisch hochbegabte Kind als Comtesse de Lancy (nach der Stadt Bourbon-Lancy) in ein adeliges Stift in Alix bei Lyon aufgenommen. In Paris erwarb sie sich dank ihres Talents schnell Bewunderung. Mit 16 Jahren heiratete sie den Grafen Charles Brûlart de Genlis und wurde Ehrendame und Erzieherin am französischen Hof.

bei Karl May[Bearbeiten]

Die Comtess de Lancy wird in Karl Mays Erzählungen Aqua benedetta und Ein Fürst des Schwindels als Tochter des Grafen de Lancy erwähnt. Der Graf von St. Germain soll die damals zehnjährigen Comtess beim Vortrag einiger italienischer Arien begleitet haben. St. Germain behauptet der Kammerfrau Nicole d'Hausset gegenüber, die Comtess habe von ihm sein berühmtes Aqua benedetta erhalten, das ihre jugendliche Schönheit für immer konserviere.

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.