Christian Science

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Science (Christliche Wissenschaft) ist der Name der von Mary Baker Eddy (* 1821; † 1910) nach 1866 entwickelten Lehre, die sie in ihrem Buch Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift formulierte und 1875 erstmals veröffentlichte.

Die erste Gemeinde wurde 1879 in Boston, USA, gegründet. 1881 ließ sich Mary Baker Eddy zur Pastorin ihrer Kirche ordinieren. 1892 entstand aus der zwischenzeitlich aufgelösten Gemeinde die Mutterkirche in Boston (The First Church of Christ, Scientist).

1896 Einführung der Christlichen Wissenschaft in Dresden und 1899 in Berlin.

Mark Twain prangerte in seinen Arbeiten als Journalist religiöse Heuchelei an und kritisierte die Gier nach Macht und die "Geldlust", die er als Amerikas Krankheit bezeichnete. Dabei nahm er besonders die Christian Science und ihre Gründerin Mary Baker Eddy polemisch aufs Korn. Er war besonders beeindruckt von dem schnellen Wachstum dieser Bewegung, korrigierte später aber seine harsche Kritik.

Karl May und Christian Science[Bearbeiten]

Karl May besuchte im September 1908 auf seiner Amerikareise die New Yorker Kirche der Christian Scientists und war sehr beeindruckt.

Am 12. Februar 1909 erfragt May die Adresse der Dresdner Dependance. In der Winckelmannstraße 7 unterhält die Witwe Emma Maria Vogelgesang im Parterre ein Lesezimmer der christlichen Wissenschaft.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]