Chansons maçonniques

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chansons maçonniques war der Titel eines Buches, das dem jungen Karl May in die Hände kam.

Und sodann geriet auf irgend eine, ich weiß nicht mehr, welche Weise ein Buch in unsern Besitz, welches französische Freimaurerlieder mit Text und Melodie enthielt. Es war im Jahre 1782 in Berlin gedruckt und "Seiner Königlichen Hoheit, Friedrich Wilhelm, Prinz von Preußen" gewidmet. Darum mußte es gut und von sehr hohem Werte sein! Der Titel lautete: "Chansons maçonniques", und zu der Melodie, die mir am besten gefiel, waren sieben vierzeilige Strophen zu singen, deren erste hierhergesetzt sein mag:
"Nons vénérous de l'Arabie
La sage et noble antiquité,
Et la célèbre Confrairie [Confrérie]
Transmise à la postérité."
Das Wort "Freimaurerlieder" reizte ganz besonders. Welch eine Wonne, in die Geheimnisse der Freimaurerei eindringen zu können![1]

Bei dem Buch handelt es sich vermutlich um Johann Wilhelm Bernhard (von) Hymmen: Vierzig Freymäurerlieder […] Zum Gebrauch der deutschen und französischen Tafellogen, in Musik gesetzt von Naumann, 1. Auflage, Berlin 1782.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]