Cavle

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Inhalt dieses Artikels wurde oder konnte nur als Rohmaterial eingestellt werden und bedarf einer Strukturierung und Wikifizierung. Wenn Du Lust und Zeit hast, gestalte den Artikel und entferne dann diesen Textbaustein.


Anfahrt[Bearbeiten]

Mit dem Auto ging es von der Insel Losinj, über die gesamte Insel Cres nach Merang zum Fährhafen. Mit dem Schiff in Valbiska auf Krk angekommen geht es weiter in Richtung Norden, über die Brücke "Krcki Most" auf das Festland nach Kraljevica und weiter über die Bucht von Bakar nach Rijeka. Mit einem "Dobrodosli in Grobnik" wird der Autofahrer begrüßt, welcher auf der Autobahn (Nr.3/E 65), von Rijeka kommend, nach ca. 10 km die Hochebene von Grobnicko-Polje erreicht. Man verlässt die Autobahn unmittelbar vor der Mautstelle, bei der Abfahrt Motodrom-Cavle.

Szenen[Bearbeiten]

Ein Regisseur, ein Drehort, drei Filme. Im Schatz im Silbersee reiten die Tramps mit Fred und Ellen zum Silbersee. Fred versucht, Zeit zu gewinnen, und führt die Banditen auf Umwegen zum See. Als sie zu einem kleinen Felsen kommen, erkennt der Cornel, dass sie bereits gestern hier vorbeigekommen sind und im Kreis reiten. Fred erwidert, im Plan steht nur vorbei an den fallenden Wassern und der Cornel entscheidet, bei dem Felsen links vorbei zu reiten.

Bei Winnetou 1. Teil sieht man Santer in Begleitung von Tangua auf einem Felsen stehen und auf Büffel schießen. Die Einstellung mit den Büffeln wurde aus dem Film The Last Hunt verwendet. Nach dieser Szene erfolgt der Überfall auf den schwarzen Adler.

Der Regisseur Harald Reinl kam noch ein drittes Mal zu dieser Location. In Winnetou 2. Teil drehte er die Szene Überfall der Banditen auf die Soldaten und Hilfe durch Old Shatterhand an zwei verschiedenen Orten. Die erste Einstellung, Überfall der Banditen auf das Lager der Soldaten und der Schusswechsel von Old Shatterhand und Gunstick Uncle mit den Banditen wurde in Lukovo-Sugarje, in der Nähe von Karlobag gedreht. Die zweite Einstellung, Mirko Bomann als Gunstick Uncle bringt die beiden Pferde, der Soldat Ronny (Kemal Jahic) verbindet seinem Kameraden Bob (Miroslav Buhin) die Kopfwunde, und Old Shatterhand fragt Lt. Merril, warum die Kavallerie ohne Waffen durch das Grenzgebiet reitet. Diese Einstellung wurde auch bei diesem Felsen in Cavle gedreht und wie bei der Location in Lukovo-Sugarje befindet sich auch hier auf der Felsenspitze ein Gittermast einer Stromleitung. Beim Betrachten der Screen-shots von der DVD sind im Hintergrund die Berge von Platak gut zu erkennen. Die Abstände der Berggipfel zueinander aus diesem Blickwinkel (Kamerastandpunkt) ergeben, dass der gesuchte Drehort unmittelbar neben der Autobahn Rijeka-Karlovac liegen müsste. Ich vermutete anfangs, den Drehort nicht mehr zu finden, da er vielleicht im Zuge des Autobahnbaues der neuen, breiteren Trasse weichen musste, aber dem war nicht so.

Bei der schon erwähnten Autobahnabfahrt Motodrom, hält man sich rechts in Richtung Cavle. Die Straße verläuft parallel zur Autobahn bis zu der Ortschaft Soboli, wo eine Brücke über die Autobahn führt. Man fährt jedoch nicht über die Brücke, sondern verlässt die Hauptstraße und folgt einer Nebenstraße, bis man nach ca. 300 Meter ein halb verfallenes Gebäude mit Lagerplatz für Baumaterialien auf der linken Straßenseite erreicht. Von der Straße führt ein befahrbarer Weg empor, ist jedoch mit einer Absperrkette versehen und kann daher nur zu Fuß begangen werden. Wenn man nun diesen Weg empor geht, sieht man auf der linken Seite ein Felsengestein, auf welchem ein paar Bäume, Sträucher und der besagte Strommast sich befinden. Dies ist der gesuchte Felsen aus den Karl May Filmen und er liegt direkt neben der stark befahrenen Autobahn zwischen den Ortschaften Cavle und Soboli. Ca. 20 Meter neben dem gesuchten Drehort befindet sich ein zweites kleineres Felsengestein, jene Stelle mit Mario Adorf und Tomislav Erac bei der "Büffeljagd" und einigen Kaskadeure im Hintergrund.

Der Drehort war 2004 noch total mit Bäumen und Sträuchern zugewachsen, aber in der Zwischenzeit haben schon einige Besucher die Vegetation zurückgenommen, und der Drehort sieht heute aus wie vor fast 50 Jahren.