Buttler

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grinley und Buttler im Gespräch. Illustration von Oskar Herrfurth
Werke mit
Buttler
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Ölprinz

Buttler ist der verwegen aussehende Anführer der Finders, einer in Arizona ihr Unwesen treibenden zwölfköpfigen Bande. Sein Stiefbruder nennt sich Grinley.

Er will bei Tucson einen Auswanderer-Treck überfallen. In Paddys Kneipe trifft er mit seinen Leuten auf Sam Hawkens, Will Parker und Dick Stone. Buttler erkennt das Kleeblatt nicht und blamiert sich prompt im Schießwettbewerb mit Sam und bei einer Reitwette. Um die drei auszuschalten, geht er dann noch auf ein Wetttrinken mit ihnen ein, das er auch verliert.

Buttler überfällt den Treck, dessen Führung inzwischen an Sam Hawkens übergegangen ist, mit seinen Leuten, wird aber vor Beginn einer eigentlichen Kampfhandlung schon von Schi-So niedergeschlagen und gefangengenommen.

Mit Hilfe Pollers gelingt ihm die Flucht, aber seine Bande ist zerschlagen. Auf den Spuren des Trecks trifft Buttler auf Forners Rancho seinen Stiefbruder Grinley. Beide verübten einige Zeit gemeinsam zahlreiche Verbrechen. Dann trennten sie sich. Jetzt wollen sie wieder zusammenarbeiten: Buttler soll Grinley bei einem betrügerischen Ölgeschäft helfen.

Der Ölbetrug gelingt. Mit den Anweisungen des Bankiers Rollins, der mit seinem Buchhalter Baumgarten in einer Höhle eingeschlossen wird, um dort zu verschmachten, geraten Grinley, Buttler und der sie begleitende Poller in die Hände der Navajos, die dann von Nijoras überwältigt werden.

Mit Hilfe des unbeholfenen Kantor emeritus Matthäus Aurelius Hampel können die Verbrecher entkommen. Waffen besorgen sie sich im Hauptlager der Navajos, wo die drei noch nicht bekannt sind. Maitso nimmt dem unvorsichtigen Grinley aber die Bankanweisungen ab. Um diese wiederzuerlangen, folgen die drei den Navajos und erschießen zwei ihrer Späher. Dann ermorden Buttler und Grinley Poller. Genau an dem Platz, an dem sie die beiden Navajos töteten, werden auch Buttler und Grinley von Indianern erschossen.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.