Braveros

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Braveros
im Werk Karl Mays
KM 19060520 klein.jpg

Ein Dichter/Der Pfahlmann


wichtige Mitglieder

Antonio Molez
Miguel Saldano
namenlose Braveros

Die Braveros, ein Gruppe skrupelloser mexikanischer Banditen, werden von dem ehemaligen Llano-Geier Tom Wilson gedungen, einen Überfall auf den Grafen Don Ventura Hernano und seine Gattin zu unternehmen. Wilson soll dann als scheinbarer Retter auftreten, den Grafen befreien und für die Gräfin ein hohes Lösegeld erpressen.

Der Dichter und Westmann Richard Forster erfährt den Plan und eilt den Überfallenen zusammen mit seinem Freund Tim Summerland zu Hilfe.

»Diese Gegend ist seit einiger Zeit verrufen durch die Bravero's, welche dort herumlungern und Niemanden ungeschoren vorüberlassen. Erst vor acht Tagen haben sie eine ganze Mula überfallen und die Reisenden niedergemacht. Santa Maria, was half es, daß man Reiter gegen sie schickte! Sie haben sich zurückgezogen und werden es in Kurzem noch schlimmer treiben als vorher.«
Forster wurde bedenklich. Er mußte unwillkürlich diese Bravero's mit dem Unternehmen Wilsons in Verbindung bringen und gab seinem Thiere die Sporen. [...] und flogen pfeilschnell über den weichen Boden, der ihre Hufschläge beinahe unhörbar machte. Da, nach kaum einer Minute, sahen sie eine Dame in den Händen mehrerer im Gesicht geschwärzter Männer, während zwei männliche Gestalten sich muthig gegen eine beträchtliche Uebermacht vertheidigten. Forster zog den Revolver. Auf dem Kampfplatze angekommen, warf er sich vom Pferde, sprang an die Seite der Dame und drückte los. Zwei der Männer fielen, der dritte entsprang. Jetzt wandte er sich gegen die Uebrigen und riß das Messer heraus. Summerland arbeitete schon mitten unter ihnen, und auch der Führer that seine Schuldigkeit. Der Muth der Beiden hatte den seinen angefeuert. Die Banditen waren von dem nachdrücklichen Angriffe so überrascht, daß ihr Widerstand schnell erlahmte. Sie flohen unter Zurücklassung ihrer Todten und Verwundeten in den schützenden Wald.[1]

Antonio Molez, der Alkalde von Morelia und Anführer der Braveros, wird erschossen. Miguel Saldano und einige Bandenmitglieder können entfliehen und befreien später den gefangengenommenen Tom Wilson, damit er sie nicht verrät.

Anmerkungen[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]