Bethel Henry Strousberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bethel Henry Strousberg. Porträt aus: Der Welthandel

Bethel Henry Strousberg, eigentlich Baruch Hirsch Strousberg, eingedeutscht Barthel Heinrich Strausberg (* 20. November 1823 in Neidenburg, Ostpreußen; † 31. Mai 1884 in Berlin), war ein deutscher Unternehmer der Gründerzeit, der sich hauptsächlich im Eisenbahnbau engagierte.

Den Gründerkrach 1873 überstand der "Eisenbahnkönig" relativ glimpflich. 1875 wurde er jedoch in St. Petersburg festgenommen und wenige Wochen später wegen Anstiftung zu Kreditvergehen in Moskau angeklagt. Seine Unternehmen gingen darauf in Konkurs.

Seine letzten Jahre verbrachte er unter wirtschaftlich sehr beengten Verhältnissen in Berlin mit fehlgeschlagenen Versuchen, an seine früheren Erfolge anzuknüpfen.

Bethel Henry Strousberg und Karl May[Bearbeiten]

Der anonyme Sachtext Ein jetzt Vielgenannter, der im Herbst 1875 in der von Karl May betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte[1] erschien, berichtet über Strousberg. Seine Lebensgeschichte wird hier teilweise anekdotisch und gelegentlich ein wenig launig vorgetragen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Textes war Strousberg bereits in St. Petersburg verhaftet worden und seine Firma konkurs.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Nr. 9, S. 70 und Nr. 10, S. 78. (Onlinefassung)

Weblinks[Bearbeiten]