Benutzer Diskussion:-juhn-

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Bitte möglichst nur, was nicht auf die Artikel-D-Seite passt.


Karl Mays Werke[Bearbeiten]

Hallo -juhn-, zu diesem Thema haben wir schon die Übersichtsartikel Veröffentlichungen bis 1912 und Veröffentlichungen von 1912 bis 1945. Es wäre schön, wenn wir gerade den letztgenannten füllen könnten und vielleicht noch ähnliche Seiten (z. B. "von 1945 bis 1962" usw.) erstellen würden. Einen guten Gesamtüberblick bieten die externen Seiten karl-may-bibliografie.de und Karl May Bücher. – Ach ja, und wenn du beim Inuse-Baustein {{inuse|1=-juhn-}} eintippst, weiß man auch, wer hier am Werkeln ist. Schönen Gruß! --Uwe L. 16:58, 28. Dez. 2011 (CET)

Woher kennst du "mein" Thema bei dem Artikel? Da die beiden anderen Artikel weder in der Kategorie Editionen noch bei Bücher nachgewiesen waren, konnte ich sie auf der Suche nach dergleichen nicht so ohne weiteres entdecken. Na ja, werde mal sehen, was sich tun lässt. Das Wiki ist doch schon recht umfangreich! (freu ! ) LG --ju, dto
Tja, im Wiki bleibt nix geheim! Unter den Spezialseiten findet man allerhand, z. B. die Letzten Änderungen und die Kategorien, aber auch die Gewünschten Seiten. Außerdem gibt's zu jeder Nicht-Spezialseite eine Versionsgeschichte, z. B. hier. – Ach ja, und die genannten Übersichtsseiten samt Karl-May-Bibliografie 1913-1945 sind keine Buchreihen und damit bei Editionen verkehrt eingeordnet. Außerdem enthalten sie zu wenig May-Text, um bei Bücher reinzupassen. --Uwe L. 17:29, 28. Dez. 2011 (CET)
13-45 habe ich nur netterweise wie bis 1912 behandelt, damit solche Pannen weniger leicht geschehen. Lass es doch einfach. Und schau bitte gelegentlich mal bei Sek.lit vorbei. LG --ju, dto
Tut mir Leid, unter diesen Kategorie-Text:
Übersicht über Buchreihen, in denen entweder Karl-May-Texte erschienen oder die aus anderen Gründen "verwandt" sind. Dabei kann es sich um zeitgenössische oder auch spätere Editionen handeln.
passt keine Wiki-Liste. Grade die Veröffentlichungen bis 1912 enthalten etliche Texte, die eben nicht in Buchreihen erschienen sind. Mag sein, dass der Kat-Titel ungeschickt gewählt ist, aber guck dir doch mal die anderen Artikel darin an. Passt einfach nicht. --Uwe L. 17:46, 28. Dez. 2011 (CET)

Die Ligatur oder verbindet keine abschließenden, vollständigen Aufzählungen (wie kommst du auf den Zwang zur Liste? dafür gibts die extra Kategorie) sondern ermöglicht die Nennung alternativer Bestandteile. Ich halte mich beim Wort Edition eher an den verbreiteten Begriff als eine an eine hier vielleicht sehr spezifische Definition. Von daher ist der Artikel "bis 1912" als eine Hilfe für den zu betrachten, der sich nach Ausgaben eines Werks umtut. LG --juhu, dto

Ligatur? Da fehlt mir der Zusammenhang.
Die Kategorie ist als Übersicht über Buchreihen definiert. Das ist ganz klar ganz oben zu lesen. Wer einen Übersichtsartikel zu den Werken sucht, findet die Liste Veröffentlichungen bis 1912 auf der Startseite. Wer sie in der Kategorie:Editionen sucht und nicht findet, muss sie doch nicht dahin verschieben, nur um beim nächsten Mal über den Irrweg ans Ziel zu kommen, oder?
Die Webseiten, Artikel und Spezialseiten hatte ich oben genannt, um zu zeigen, dass sich schon vor uns Leute die Arbeit gemacht haben, die du im Artikel Karl Mays Werke begonnen hast. (Der Inuse-Balken ist übrigens immer noch unbenannt; sein Hinweis führt auf keine Benutzer Diskussion.)
Und ja, ich mach das aus Freude an den Büchern und am Wiki. Tut mir Leid, wenn dich mein Verhalten irritiert oder abstößt; das war nicht meine Absicht. Das Karl-May-Wiki gibt's seit mehr als einem halben Jahrzehnt. Da haben sich ein paar Spielregeln eingebürgert, die sich nicht von heut auf morgen ändern lassen.
--Uwe L. 18:37, 28. Dez. 2011 (CET)