Benutzer:Marschner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"...weil ich ja schließlich, mit 12 - 14, auch mal May-Fan der üblich-einfältigen Sorte war,..." (Zitat Arno Schmidt, "Sitara und der Weg dorthin", Fischer Bücherei 968, Frankfurt/Main 1969, S. 261

Allerdings hab' ich schon drei Jahre früher begonnen, und das Interesse hat auch etliche Jahre länger angedauert, denn da in der Nachkriegszeit neue Ausgaben nur "zögerlich" auf den Markt kamen und es schwierig war, ältere aufzuspüren, hatte dies die Sammlerwut geweckt. Möglichst vollständig wollten wir damals die "Gesammelten Werke" gelesen haben, geradeso wie die geerbten Halbleder-und-Goldschnitt-Klassiker.

Neu erwacht aber ist das Interesse an Karl May durch Arno Schmidt und Hans Wollschläger sowie durch die nach Ablauf des © auf dem Markt aufgetauchten Nachdrucke, die nun ganz neue Einsichten gebracht haben, denn - noch einmal Arno Schmidt: - "In Bezug auf den Alten [...] bleibt nicht ein bloßes >armes Würstchen<, sondern ein förmlicher Koloß von Würstchen.--Marschner 15:46, 18. Okt. 2009 (UTC)

Siehe bitte meine Bemerkung (14:46, 22. Dez. 2009) in der Diskussion:Ferdinand Pfefferkorn. YAM --78.54.170.217 15:49, 22. Dez. 2009 (UTC)