Benno Wandollek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. Benno Edward Max Julius Wandollek[1] (* 18. April 1864 in Danzig; † 1930 in Dresden) war Zoologe und Besitzer der größten Handfeuerwaffensammlung Deutschlands.

Leben[Bearbeiten]

Zunächst arbeitete er als Assistent am Kgl. Zoologischen Museum in Berlin und später in gleicher Position am Kgl. Zoologischen Museum in Dresden. 1912 erhielt er einen Lehrauftrag an der Tierärztlichen Hochschule in Dresden ("Biologie der Fische, Fischzucht, Fischkrankheiten"). Er war als Zoologe beim "Zoologischen und Anthropologisch-Ethnographischen Museum" zu Dresden beschäftigt. Daneben beschäftigte er sich intensiv mit Photographie und Schußwaffen. 1912 nahm er an den Olympischen Sommerspielen in Stockholm in der Kategorie "Mannschaftspistolenschießen über 30 Meter" teil und belegte mit seinem Team Platz 7.[2]

Benno Wandollek und Karl May[Bearbeiten]

Er wurde von Dr. Euchar Albrecht Schmid gebeten, als Waffenexperte Karl Mays Gewehre zu begutachten.

In der Folge schrieb er mehrere Beiträge zu diesem Thema für die Karl-May-Jahrbücher.

Aufsätze zu Karl May[Bearbeiten]

Sonstige Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Tierstudien mit der Kamera
  • Das Leben in den Meerestiefen
  • Photographie in der Wissenschaft, besonders in der Zoologie

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In einigen Internetquellen wird "Bernhard" als Vorname angegeben und "Benno" als Rufname in Gänsefüßchen gesetzt. Die Schreibung des Nachnamens Wandolleck vs. Wandollek wechselt selbst in gedruckten Quellen.
  2. http://www.sports-reference.com/olympics/athletes/wa/benno-wandolleck-1.html

Weblinks[Bearbeiten]