Beni Harb

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beni Harb
Elbsandsteingebirge.jpg

Am Jenseits

Die Beni Harb sind Beduinen, die in Mesopotamien leben. In Karl Mays Roman "Am Jenseits" werden sie nur erwähnt.

Glücklicherweise hatte ein Krieger vom Beduinenstamme der Beni Harb sich eines Haddedihnmädchens wegen, welches er liebte aber nicht dazu bewegen konnte, ihm zu seinem Stamme zu folgen, in den ihrigen aufnehmen lassen. Er war ein ernster, gewandter, sehr erfahrener und zuverlässiger junger Mann, der die Gegend, durch welche wir reiten mußten, sehr genau kannte. Dieser behauptete, genug Bijar *) und Ujun **) zu kennen, wo wir Wasser finden würden; er werde unser Führer sein, und wir könnten ihm getrost unser Vertrauen schenken. Wir beschlossen, uns an diese seine Versicherung zu halten, worauf er nicht wenig stolz war, und haben es auch dann nicht zu bereuen gehabt.
*) Plural von Bir = Brunnen **) Plural von Ain = Quelle[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Am Jenseits. Band 25 der Gesammelten Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1899, 1. Kapitel, S. 21.