Beni Hamema

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beni Hamema
Elbsandsteingebirge.jpg

Der Krumir

Die Beni Hamema sind bei Karl May ein Beduinenstamm, der in der tunesischen Wüste lebt. Ihr Scheik ist Jamar es Sikkit Ben Mulei Halefis Bukadani, ein ehrwürdiger Greis. Die Beni Hamema haben dem Krumir Saadis el Chabir Gastfreundschaft geboten, als er mit Mochallah, der entführten Tochter von Ali en Nurabi, dem Scheik der Uëlad Sebira, bei ihnen Schutz suchte. Die Verfolger können Jamar es Sikkit zwar auf ihre Seite bringen, doch ist der Krumir bereits wieder entflohen. Der Sohn des Scheiks der Beni Hamema, Sar Abduk Ben Jamar es Sikkit, bekommt von seinem Vater den Befehl, sich an dieser Jagd zu beteiligen.

"Aber er war unser Führer!"
"Er war es, aber er ist es nicht mehr. Er hat zweimal seinen Schwur gebrochen und zweimal die Gastfreundschaft mit einem Raub belohnt, wie ich von Omar Altantawi erfahren habe; er soll von jetzt an sein wie die Hyäne, welcher man keine Kugel gibt, sondern die man mit dem Knüttel totschlägt. Laß die Pferde satteln, denn es ist keine Zeit zu verlieren. Meinen Schwur hast du gehört, und, bei den Gebeinen meiner Väter, ich werde ihn halten!"[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Krumir. In: Belletristische Correspondenz, Nrn. 1-13/1882, Verlag von Velhagen & Klasing, Bielefeld/Leipzig 1882, S. 99.