Beng-did der Nuehr

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Beng-did der Nuehr
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Sklavenkarawane

Der Beng-did wird von Emil Schwarz gefangengenommen

Der Beng-did (Großer Herr) ist der Häuptling der Nuehr. Er ist von nicht ganz schwarzer Hautfarbe. Seine Kleidung besteht aus drei Stücken:

Das erste war eine Art Badehose, welche kaum bis an das Knie reichte, das zweite ein Pantherfell, welches ihm hinten von den Schultern niederhing, und das dritte eine sehr hohe, zuckerhutförmige Kopfbedeckung, welche ganz mit Kaurimuscheln bedeckt war und von deren Spitze bunte Glasperlen herabhingen.

Er zählt zu den Verbündeten Abu el Mots und gerät nach einer verlorenen Schlacht auf dem Nil, aus der sich Abu el Mot durch Flucht retten konnte, Emil Schwarz in die Hände.

Friedensverhandlungen scheitern zunächst an der Weigerung des Häuptlings, sich von seinem kunstvoll arrangierten Haarschopf zu trennen, wie es Ignaz Pfotenhauer von ihm verlangt. Als ihm stattdessen die Möglichkeit geboten wird, sich an der Verfolgung Abu el Mots zu beteiligen, den er nach dessen feiger Flucht als Verräter ansieht, wechselt der Hauptling sofort zu Schwarz über.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.