Ben Silvers

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ben Silvers
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Tui Fanua

Ben Silvers ist in der Erzählung Tui Fanua ein falscher Priester, der beim Stamm von Katua auf Manua, einer Samoa-Insel in der Südsee, als Missionar tätig ist. Er will Aimata, die Gattin Tui-Fanuas, mit Omba, Katuas Sohn, zwangsweise verheiraten. Durch den Ich-Erzähler, der hier den Namen Muhamêl Latréaumont führt, und Tui-Fanua wird er zusammen mit Omba getötet und Aimata wird befreit.

Schon beim ersten Zusammentreffen erkennt der Erzähler den falschen Missionar:

Er hielt mitten in seiner Strafrede inne. Ich hatte ihn vorher nicht genau betrachtet. Wir erkannten uns Beide in demselben Augenblicke. Dieser Mensch war Matrose desselben Schiffes gewesen, auf welchem ich von Hongkong nach Java ging, und wegen eines beträchtlichen Diebstahles erst gepeitscht und dann auf Malacca ausgesetzt worden.
"Sir Latréaumont!"
"Ben Silvers!"
"Was thut Ihr hier?"
"Was thust Du da? Wer hat Dich zum Missionar gemacht?"
"Ich bin es auf Tahiti geworden."
"Wer hat Dich ordinirt?"
"Der Herr — der Herr — —"
"Nur heraus damit: der Herr Ben Silvers selbst, natürlich!"[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Muhamêl Latréaumont (Pseudonym Karl Mays): Tui Fanua. Ein Abenteuer auf den Samoa-Inseln. In: Für alle Welt! Illustrirtes Hausblatt. Stuttgart 1880, S. 216.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.