Ben Hamalek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ben Hamalek
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Ben Hamalek ist ein Targi.

Sein Gesicht zeigte den Typus des Arabers mit demjenigen des Negers vermischt. Die Nase war eine fast kaukasische, aber die stark aufgeworfenen Lippen und die hervortretenden Backenknochen waren ein sicherer Beweis, daß das Blut der schwarzen Rasse in seinen Adern rolle. Und schwarz, in ein häßliches Grau hinüberspielend war die Farbe seines Gesichts. [...]
Er war nur mit einem tief herab reichenden, sehr schmutzigen Hemde bekleidet, aus dessen weiten Aermeln seine dunklen, sehnigen Arme hervorschauten. In der Rechten hielt er, gleich einem Spazierstocke, die fürchterliche Wurflanze der Tuaregs, und an jedem seiner Handgelenke war mittelst einer Kette ein scharfes, zweischneidiges Messer befestigt. Der Tuareg umarmt im Kampfe seinen Feind und stößt ihm diese beiden Messer von hinten in die Lunge.[1]

Nach einem Überfall der Tuareg auf eine Karawane der Beni Abbas behält Ben Hamalek als deren einzige Überlebende Hiluja und ihre alte Dienerin Haluja in seiner Gewalt. Er will Hiluja als Sklavin verkaufen.

Bei den Medscherdah trifft er auf Krüger Bei, der Hiluja für den Harem von Mohammed es Sadok, den Bei von Tunis, erwerben will, indem er sie kurzerhand heiratet.

Den Gleichklang der Namen Hiluja und Haluja ausnutzend, verheiratet Ben Hamalek Haluja an Krüger Bei und flieht mit dem erhaltenen Geld und Hiluja auf den besten Pferden der Medscherdah.

Die Flucht misslingt. Ben Hamalek wird von Oskar Steinbach überwältigt und soll durch die Dschemma der Medscherdah und durch Krüger Bei bestraft werden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 24837 (vgl. KMW-II.20, S. 331 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.