Beate Hasenau

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beate Hasenau (* 15. April 1936 in Frankfurt am Main; † 1. Oktober 2003 in Hamburg) war eine deutsche Filmschauspielerin, Kabarettistin und Synchronsprecherin.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Beate Hasenau absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre und nahm parallel Schauspiel- und Gesangsunterricht.

Nachdem sie zunächst an Theatern in Frankfurt engagiert war, wurde die Künstlerin vor allem durch ihre Auftritte im Kabarett Stachelschweine bekannt. Mehrmals war sie auch Gast bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.

Hasenau lieh ihre Stimme seit 1961 als Synchronsprecherin u. a. Claudia Cardinale (Spiel mir das Lied vom Tod), Anita Ekberg (Die Morde des Herrn ABC), Gina Lollobrigida (Die Puppen), Monica Vitti (Modesty Blaise), Raquel Welch (Auf leisen Sohlen kommt der Tod) und der Dorothy (Beatrice Arthur) von den Golden Girls. Sie war auch in vielen Zeichentrickfilmen von Walt Disney, darunter in Arielle, die Meerjungfrau und Bernard und Bianca als Stimme präsent. Des Weiteren lieferte sie auch die Stimme für den Charakter Lexy in der Zeichentrickserie Gesucht, entdeckt, erfunden.

Als Schauspielerin konnte man sie unter anderem in Episoden von Ein Heim für Tiere, Der Alte, Großstadtrevier und Die Männer vom K3 sehen. Meistens stellte sie etwas anrüchige Halbweltdamen dar.

Beate Hasenau verstarb im Alter von 67 Jahren an Krebs im Leuchtfeuer-Hospiz in Hamburg und wurde anonym beigesetzt auf dem Friedhof Ohlsdorf.

Beate Hasenau und Karl May[Bearbeiten]

Sie sprach in der Hörspielproduktion Kapitän Kaiman (1987, Karussell) die Hauptrolle der Miss Admiral und in der Rahmenhandlung die Mutter Dodd.

2002 sprach Beate Hasenau die Mother Thick in der TV-Zeichentrickserie WinneToons.

Weblinks[Bearbeiten]