Baron

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Baron
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Dukatenhof

Der Baron ist ein Betrüger unbekannter Herkunft und eigentlich Verwalter. Er ist nach der neuesten Mode gekleidet.

[Er] war von hoher, starker und ungeschlachter Statur; sein dicker Kopf mit dem starken, kurzgeschorenen Haare, der niederen, nach hinten gehenden Stirn, den kleinen, tückischen Augen, der breitgedrückten Nase, den wulstig aufgeworfenen Lippen und schlappen Hängebacken [...] erinnerte ganz unwillkürlich an jene Bissigkeit, durch welche sich eine bekannte Art unserer Hausthiere auszuzeichnen pflegt [...] er trug seine gesunden Sehwerkzeuge hinter Glas und Rahmen.

Zusammen mit dem Zettelkramer, seinem Agenten und Komplizen, und dem Bergwirth verführt der Baron die Bauern zum Spiel und ruiniert sie dadurch.

So bringen die drei auch den Dukatenbauern dazu, nach und nach seinen gesamten Besitz, den Dukatenhof, und schließlich sogar seine Tochter Emma zu verspielen, die den Baron heiraten soll.

Wilhelm, der Geliebte Emmas, kann den Baron gerade noch rechtzeitig als Betrüger entlarven, bevor dieser den ruinierten Dukatenhof ersteigert.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.