Barjad el Amin

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Barjad el Amin
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi I
Im Lande des Mahdi II
Im Lande des Mahdi III

Barjad el Amin (arabisch: Barjad, der Ehrliche) ist ein Geschäftsmann in Khartum.

Von den Brüdern Ben Wasak und Hafid Sichar hatte er sich 150.000 Piaster geliehen und damit sein Geschäft in Khartum gegründet. Ibn Asl arbeitete als Gehilfe bei ihm. Dann wurde Barjad Kompagnon in Sklavengeschäften.

Als Hafid Sichar nach Khartum kommt, um den Kredit einzufordern, lässt Barjad ihn überfallen und durch Ibn Asl in die Sklaverei verkaufen. Später überwirft Barjad el Amin sich mit Ibn Asl.

Als seine ganze Familie von der Cholera dahingerafft wird, kommt er zur Besinnung, bereut seine Verbrechen und reist zu Ben Wasak, dem er sein gesamtes Vermögen übergibt. Dann ertränkt er sich im Nil.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.