Bachmann (Nachtwächter)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Bachmann (Nachtwächter)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die beiden Nachtwächter

Bachmann ist ein dicker Schneidermeister und der Nachtwächter von Wummershausen. Er ist verheiratet und der Vater von Minna Bachmann. Während seiner Nachtwächterrunde sagt er die Stunde an und macht bei Gelegenheit launige Verse dazu.

In der Nacht zum Zweiten Weihnachtstag gerät er im Rausch ins Nachbardorf Ammerstadt, wo ihn der dortige Nachtwächter Hillmann, der ihm nicht wohlgesinnt ist, verhaftet.

Bachmann flieht und kann seinerseits den ebenfalls wegen eines Rausches in das andere Dorf geratenen Hillmann festnehmen und ihn zwingen, die Einwilligung zur Heirat der Kinder der beiden, Minna Bachmann und Eduard Hillmann, zu geben.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Die verhängnißvolle Neujahrsnacht hat Eduard Ludwig Grundmann die Rolle Bachmanns.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.