Babel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Babel
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Babel und Bibel

Babel ist ein Wissenschaftler (Archäologe) am Turm zu Babel. Er is der Vater von Schefaka.

Vielleicht vierzig Jahre alt. Rundglasige, aber nicht auffallende Brille. Ernst und grüblerisch, aber sympathisch.[1]

Babel trägt einen Fez, darunter ein leichtes Schattentuch. Er ist Freund und Lehrer Abu Kitals, den er liebt und verehrt.

In der Dschemma der An'allah verkörpert er die Stimme der heiligen Wissenschaft. Er schreibt Bücher über den Menschengeist, den er in Abu Kital verkörpert sieht, und über die Menschenseele, die für ihn Züge Schefakas trägt.

Obwohl Babel eher zartbesaitet ist, hält er vor den Verbündeten Abu Kitals eine kämpferische Rede, wobei er die An'allah als ideale Menschen und rechtmäßige Herrscher bezeichnet. Ungewollt erzürnt er aber damit die Verbündeten Abu Kitals, so dass vier der acht Scheiks empört das Lager verlassen.

Als Abu Kital von Marah Durimeh und Ben Tesalah ausmanövriert ist, muss auch Babel erkennen, dass sein Verständnis von Geist und Seele falsch war. Seine Schriften wandern ins Feuer. Marah Durimeh will ihm die Erde aus der Höhe zeigen, damit er erkennt, aus welcher Perspektive Wissenschaft getrieben werden muss.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Babel und Bibel. In: Karl Mays Werke, S. 69912 (vgl. KMW-V.10, S. 12).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.