Avaht-Niah

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Avaht-Niah
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"
Winnetou IV

Avaht-Niah (indianisch: Großer Name) ist der oberste Schoschonen-Häuptling und der Vater von Wagare-Tey.

in "Weihnacht!"[Bearbeiten]

Avaht-Niah zählt über 80 Jahre. Er ist ein Freund Winnetous und Old Shatterhands.

Avaht-Niah erteilt Hermann Rost die Erlaubnis, bei den Schoschonen die Naturheilkunst zu erlernen.

in Winnetou IV[Bearbeiten]

Avaht-Niah ist über 120 Jahre alt.

[Sein] weißes, nach hinten gebundenes Haar hing ihm lang über den Rücken herab [...] Er konnte sich noch ziemlich leicht bewegen. Sein Auge war klar und der Ton seiner Stimme so frisch und bestimmt, wie bei einem Fünfzig- oder Sechzigjährigen [...] Sein Gesicht war voll unzähliger, kleiner Fältchen, die es aber nicht im geringsten verunzierten. Es hatte keinen einzigen Flecken, keinen einzigen Zug, keine einzige häßliche Stelle, durch welche seine Reinheit, was im Alter doch häufig vorzukommen pflegt, beinträchtigt worden wäre. Er war ein schöner, ein wirklich schöner Greis!

Am Mount Winnetou beim großen Meeting anlässlich des Winnetou-Denkmal-Projektes kommt es zu einem herzlichen und rührenden Wiedersehen zwischen ihm und Old Shatterhand.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.