Aschyk

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Aschyk
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen IV

Der Aschyk (Geliebter) ist ein persischer Taschenspieler, Fälscher und Dieb aus Isphahan, dessen Vater in hohen Diensten beim Schah-in-Schah stand. Er ist hager, nicht groß, aber stark, ein meisterhafter Ringer.

Der Aschyk wurde von den Taki-Kurden zum Verbrechen verführt und in Teheran wegen schwerer und pfiffiger Diebstähle zu Gefängnis verurteilt. Er floh in die Ruinen der Dschamikun und steht dann in den Diensten des Scheik ul Islam, für den er bei den Dschamikun spionieren soll.

Der Aschyk trifft sich heimlich mit Pekala, als deren Geliebter er sich gibt und die er aushorcht. Kara Ben Halef nimmt ihn gefangen und Kara Ben Nemsi lässt ihn wegen seiner Verstocktheit in den Ruinen im tiefsten Dunkel allein. Am Aschyk verifiziert sich ein Teil des Geschehens um Kara Ben Nemsis Traum um den Zauberer. Unter dem Eindruck des unterirdischen Bassins geht er in sich und bereut seine Vergangenheit: Er bringt Kara Ben Nemsi Dokumente und Beweise für das Treiben der Sillan.

Zusammen mit Kara Ben Nemsi, dem er dankbar ist und den er beschützen will, belauscht er den Aemir-i-Sillan und stellt die Verbindung zwischen dem Ustad und Ibn el Idrak her. Er will sich dem Gesetz stellen und seine Strafe abbüßen, doch wird er vom Schah begnadigt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.