Artist Bormann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Artist Bormann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Herr Bormann ist ein Artist, Mitglied der Bande des Hauptmanns und Komplize des Falschmünzers Wunderlich. Er ist der Sohn von Mutter Bormann und somit der Bruder der Aurora und des Riesen Bormann. Außerdem ist er verheiratet. Bormann ist eine riesenhafte, klotzartige Gestalt – sieben Schuh hoch – und hat eine niedrige Stirn, wulstige Lippen, kleine, tückische Augen und eine rotblaue Schnapsnase. Er ist ein Trinker und gewissenloser Verbrecher.

In Auftrag des Hauptmanns gibt Bormann seinem Bruder ein Gift.

In seiner Akrobatentruppe, in der auch drei seiner Brüder mitarbeiten, misshandelt er brutal das Kind des Holzhackers Schubert, bis es bei einem Auftritt in Brückenau tödlich verunglückt.

Bormann befreit Franz von Helfenstein aus dem Gefängnis. Dabei ermordet er mit einem Hammer den Gefängniswärter Leistner und verletzt einen Soldaten schwer.

Nach einem versuchten Einbruch bei Ellen Starton wird Bormann verhaftet.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.